13.11.2023

Tian am Berg startet in die letzte Saison

Fotos: Erneutes Gastspiel von Vier-Hauben-Koch Paul Ivic im Hotel Edelweiss am Arlberg.

Hotel Das Edelweiss
Hotel Das Edelweiss / Foto beigestellt

Es ist das erste und einzige vegetarisch-vegane Restaurant am Arlberg und mit eindrucksvollen drei Hauben von Gault&Millau ausgezeichnet. Das Tian am Berg startet am 16. Dezember in die neue Saison und betrübt schon vorweg mit einer schlechten Nachricht: Die dritte Saison soll den Hotel-Betreibern Irmgard und Karl Wiener zufolge auch die letzte sein. Nichtsdestotrotz darf man sich nun erstmal wieder an den Kreationen von Vier-Hauben-Koch Paul Ivic erfreuen, die sein langjähriger Sous-Chef Peter Lehner am Arlberg zubereiten wird. Die Gerichte werden wie mittlerweile gelernt, als gemeinschaftliche Entdeckungsreise und in Form des Sharing-Konzepts in der Tischmitte serviert.

Paul Ivic erklärt die Problemstellung, wenn es um die Eröffnung eines neuen Standortes geht: “Man muss sich erst mit den lokalen Gegebenheiten vertraut machen, Produzenten besuchen, testen und experimentieren. Am Arlberg und generell in Vorarlberg haben wir das Glück, mit tollen Produzenten zusammen zu arbeiten, die wir vielleicht von Wien aus so noch nicht auf dem Radar hatten. Es macht einfach Spaß, auf Menschen zu treffen, die Qualität über alles stellen. Sie liefern einem enorm viel Inspiration für Gerichte, die dann im Menü landen.”

Galerie

Das Restaurant
Das Restaurant © Hotel Das Edelweiss
Modernes Interior Design
Modernes Interior Design © Hotel Das Edelweiss
Die Hotelbar
Die Hotelbar © Hotel Das Edelweiss
Kamin-Lounge
Kamin-Lounge © Hotel Das Edelweiss

Für den süßen Abschluss darf man sich wieder auf Kreationen von Chefpâtissier Thomas Scheiblhofer freuen, die Weine werden wie gewohnt von Chefsommelier André Drechsel kuratiert. Eine besondere Expertise hat sich das Tian-Team indessen hinsichtlich der alkoholfreien Getränke erarbeitet, hier werden hochwertige, selbst fermentierte und angesetzte Säfte angeboten.

Das Hotel Edelweiss ist eine erfrischend alternative und exotische Herberge. Trotz seiner langen Historie als erstes Skihotel in Zürs (Gründung im Jahr 1856) überrascht es mit ungewöhnlichem Interior Design. Beim Eintreten des Hauses begrüßt eine freundliche Giraffe mit Blumenkränzchen auf dem Kopf. Im Restaurant versammeln sich Tiger, Zebras und Flamingos und begleiten die Gäste bei ihren Genießer-Abenden.

Neu im Dschungel sind in diesem Jahr geräumige Skispinde, in die man erst seine Ausrüstung verstaut, bevor es dann über einen Leopardenteppich direkt zum Aprés Ski-Drink geht. Ist doch die neue „Zürserl Ski Lounge“ im Edelweiss eine trendige Mischung aus Skikeller und Aprés Ski-Bar. Neben dem Tian am Berg wird im Edelweiss klassisch-regionale Küche von Chef de Cuisine Stefan Reichel angeboten. Und wer mal so richtig feiern will, sollte den Platz in der legendären Berghütte Flexenhäusl zum Fondue-Abend frühzeitig buchen.

von Bernhard Degen

www.edelweiss-arlberg.at



Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.