13.08.2024

Toni Mörwald baut Imperium in Feuersbrunn aus

Im Rahmen der Initiative „Ortskern 2025“ bereichert der Spitzenkoch die Ortschaft am Wagram mit einem neuen Gutshof und einem breiten gastronomischen Angebot.

Eva und Toni Mörwald
Eva und Toni Mörwald © &Social Werbeagentur

Dass Feuersbrunn kulinarisch großes Ansehen genießt, hat es unter anderem Toni Mörwald zu verdanken. Seine Betriebe locken jährlich zahlreiche Genussmenschen in die Ortschaft am Wagram. Mit dem Projekt „Ortskern 2025“ soll das Angebot nun noch attraktiver gestaltet werden – mit dem Ziel, ein „neues Zentrum für Leben, Genuss und Gemeinschaft“ zu schaffen, wie es in der Aussendung heißt. Dafür wird der historische Gutshof unter der Patronanz Mörwalds modernisiert und vielseitig gastronomisch ausgestattet.

Hotel, Weinhandlung, Rooftop-Bar

Unter dem Namen „Gutshof & Weinhandlung“ ist eine Gaststätte geplant, die über 23 Zimmer und Suiten, eine Gutshofküche mit offenem Kamin, eine Greisslerei, eine Weinhandlung sowie eine Markthalle verfügt. Letztere dient als Austragungsort für temporäre Bauernmärkte und beherbergt zudem ein kleines Café mit Bar. Ein Highlight des neuen Gutshofs wird eine begrünte Gartenterrasse mit Rooftop-Bar, die den Gästen einen Ausblick auf die umliegenden Weinberge eröffnet. Der benachbarte Stadl, dessen historische Substanz weitgehend bewahrt wird, wird durch neue Fensterfronten mit dem Innenhof verbunden und steht für Veranstaltungen zur Verfügung. Hierbei wird ein Schwerpunkt des Bauprojekts deutlich: die Instandhaltung bestehender Baukörper und Minimierung des ökologischen Fußabdrucks.

„Mit dem Gutshof und der Weinhandlung schaffen wir nicht nur ein neues touristisches Angebot, sondern tragen auch maßgeblich zur Belebung des Ortskerns bei. Das Projekt zeigt, dass nachhaltige Entwicklung und ökonomischer Erfolg Hand in Hand gehen können“, sagt Toni Mörwald.

Was die Zukunftspläne angeht, ist es damit jedoch noch nicht getan: In einem weiteren Schritt sind Gäste-Chalets in der Feuersbrunner Kellergasse geplant. 

moerwald.at

Empfohlene News

Figlmüller Bäckerstraße

Figlmüller Wien: Eine Institution für Wiener Schnitzel

Der Figlmüller ist mehr als ein Restaurant – er ist eine Wiener Institution, tief verwurzelt in Kultur und Kulinarik. Wir verraten das berühmte Rezept für das Wiener Schnitzel.
Venedig mit Blick auf die Basilika Santa Maria della Salute

Buchtipp: Genießen in Venedig

Wolfgang Salomon hat in seinem Genussführer 200 kulinarische Adressen der Lagunenstadt zusammengetragen. Insider-Tipps und unerschlossene Ecken inklusive.
Wolgang Pillgrab mit Martina Hohenlohe

Gasthof Pillgrab: Tradition und Genuss im Mostviertel

Mit seiner reichen Geschichte und herzlicher Gastfreundschaft ist der Gasthof Pillgrab ein wahres Juwel im Mostviertel. Der familiengeführte Betrieb vereint Tradition, regionale Kulinarik und Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise – und bietet seinen Gästen nicht nur einen Ort zum Speisen, sondern auch zum Wohlfühlen und Verweilen.
Tormek und Horl im Einsatz

Aus stumpf mach scharf: Messerschleifer im Test

Um seine Küchenmesser scharf zu halten, gibt es viele Möglichkeiten, wir haben zwei Geräte im Langzeittest verglichen.
Wirtshaus im Demutsgraben

Wia z'Haus: Wirtshaus im Demutsgraben

Auf gehts nach Zwettl für den nächsten Teil unserer Serie Wia z'Haus. Das Wirtshaus im Demutsgraben wird seit 1994 von der Familie Huber betrieben und ist ein Juwel der Wirthauskultur.
Stefanie Herkner

Zur Herknerin: Klassische Wiener Gastlichkeit

Wenn man das Wirtshaus zur Herknerin betritt, fühlt man sich sofort gut aufgehoben. Bei klassisch-köstlicher Küche und einer charismatischen Wirtin kann man sich auf einen schönen Abend einstellen. Im nächsten Teil unserer Reihe Wia z´Haus erfahren wir mehr über Stefanie Herkner und wie der beste Tafelspitz gelingt.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.