16.03.2025
Seit vielen Jahren ist Maldon Salz in der Spitzengastronomie vertreten. Jetzt vergibt die Salz-Marke erstmals die Maldon Chef Trophy, dafür wurde kein anderer als der 5-Hauben-Koch Heinz Reitbauer ausgewählt.
Seit mittlerweile 140 Jahren werden im kleinen Ort Maldon in der südöstlichen Grafschaft Essex, England, die bekannten Pyramidenkristalle produziert. Das Salz findet nicht nur in der Spitzengastronomie und bei Gourmets Verwendung, sondern wird auch im britischen Königshaus geschätzt. 2012 erhielt es das Royal Warrant von Königin Elizabeth II., eine Auszeichnung für Unternehmen, die das Königshaus regelmäßig beliefern. Nach ihrem Tod wurde die Anerkennung von König Charles III. erneuert, wodurch Maldon Salt weiterhin als offizieller Hoflieferant gilt.
Auch Heinz Reitbauer setzt seit vielen Jahren auf die Qualität des handgeernteten Salzes. Für seine langjährige Treue wurde er bei einem exklusiven Dinner im Steirereck im Stadtpark mit der Maldon Chef Trophy ausgezeichnet.
Wie sehr bereits eine einzige Flocke das Aroma eines Gerichts beeinflussen kann, konnten die Gäste selbst erleben. Zum Menü wurden sowohl das klassische Salz als auch die über Eichenholz geräucherte Variante gereicht.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.