03.07.2024

Über den Tälerrand

Bei den Festspielen der Alpinen Küche wird unter der Schirmherrschaft von Andreas Döllerer über Täler und Teller geblickt.

Schirmherr Andreas Döllerer
Schirmherr Andreas Döllerer © Festspiele der Alpinen Küche

Unter dem Motto „Über den Tälerrand“ laden am 30. September 2024 Zell am See-Kaprun Tourismus und SalzburgerLand Tourismus zu den 5. Festspielen der Alpinen Küche im Ferry Porsche Congress Center. Unter der Schirmherrschaft von 5-Hauben-Koch und Alpine Küche Pionier Andreas Döllerer stellen sich Köch*innen, Produzent*innen und Veredler*innen spannenden und kritischen Fragen zur Zukunft der Kulinarik. Durch das inspirierende und genussreiche Branchen-Event führt das Moderationsduo Conny Bürgler (Moderatorin ServusTV) und Karl Hohenlohe (Herausgeber Gault&Millau Österreich). 

Der gesamte Alpenraum ist Nährboden der Alpinen Küche. Ihr Credo: Das Gute bewahren, ohne sich dem Zeitgeist zu verschließen. Einzigartige Zutaten, traditionelle und moderne Ansätze sowie eine hohe Dichte an originellen und kreativen Produzent*innen und Köch*innen zeichnen diese kulinarische Stilrichtung aus und machen sie zu einer der spannendsten Ansätze der Gegenwart. Bei der diesjährigen Ausgabe der Festspiele der Alpinen Küche stehen polarisierende Themen im Vordergrund: von „Generations-Herausforderungen“ bei Betriebsübernahmen über neue Ansätze wie einer rein veganen Kochausbildung bis hin zu kontrovers diskutierten Themen wie der Verwendung von Laborfleisch. In diesem Jahr wollen die Veranstalter des Kulinarik-Events zudem alle Kriterien des Umweltzeichens für Green Meetings umsetzen, um so die Nachhaltigkeitszertifizierung zu erlangen. 

Die echte Österreichische Küche – Guide Micheln tauglich?

Vor den ersten Talks auf der Kongressbühne laden die Salzburger Seminarbäuerinnen und ein Local Hero aus Zell am See-Kaprun ab 9.00 Uhr zum regionalen Netzwerkfrühstück inmitten des Alpinen Marktplatzes mit Produzent*innen aus dem SalzburgerLand und darüber hinaus. Die Positionierung Österreichs im internationalen kulinarischen Wettbewerb steht beim anschließenden Eröffnungspodium im Mittelpunkt, genauso wie die Einführung des Guide Michelin ab 2025 und das neue kulinarische Konzept der Österreich Werbung. Der kulinarische Weg des Alpenlandes soll künftig weg von der Schnitzel-Identität hin zur Etablierung der echten Persönlichkeit der österreichischen Küche führen. Es werden „die Originale“ eines jeden Bundeslandes in den Vordergrund gerückt: Von prägenden Persönlichkeiten, über Schauplätze bis hin zu Rezepten und Produkten, die die österreichische Küche definieren. 

Die Alpine Küche schmecken und entdecken

Zeit, um die Alpine Küche zu verkosten und sich mit Veredler*innen auszutauschen und ihre Produkte zu probieren, gibt es am Veranstaltungstag nicht nur beim Netzwerkfrühstück. Beim Alpine Lunch zwischen den Podium Talks zeigen Spitzenköch*innen aus dem Alpenraum unter der Schirmherrschaft von 5-Hauben-Koch Andreas Döllerer mit je einem Signature-Gericht die ganze Bandbreite der Alpinen Küche. Der Spitzenkoch aus dem SalzburgerLand verwöhnt bei dieser Gelegenheit zusammen mit Jamie Reisinger, Patissière des Jahres 2023 aus dem Restaurant Hubert Wallner, Florian Zillner von Flos Restaurant und Thomas Hollaus aus dem Restaurant Weitblick die Gäste mit Interpretationen der Alpinen Küche. Nach dem vielfältigen Bühnenprogramm und spannenden Einblicken in die facettenreiche Alpine Küche erwartet die Gäste zum Abschluss ein Networking-Ausklang, um den genussreichen Tag mit anderen Branchenvertreter*innen aus Gastronomie, Hotellerie und Tourismus bei ausgewählten Weinen von österreichischen Winzern und geschmackvollem Bier aus dem Stiegl-Gut Wildshut Revue passieren zu lassen. 

© Festspiel der Alpinen Küche

Schweizer Starkoch Sven Wassmer zu Gast im SalzburgerLand

Eines der absoluten kulinarischen Highlights der 5. Festspiele der Alpinen Küche wird der Auftritt von 4-Hauben und 3-Sterne Koch Sven Wassmer (Restaurant Memories, Bad Ragaz). Der Schweizer Spitzenkoch gilt als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der jungen Alpinen Kulinarik in Europa. Er präsentiert bei der Live-Cooking-Show ein Signature-Gericht und gewährt den Besucher*innen spannende Einblicke in seine kulinarische Philosophie der “Alpenküche”. 

Genusswochen von 7. bis 30. September 2023 in Zell am See-Kaprun

Flankiert werden die 5. Festspiele der Alpinen Küche von den Genusswochen in Zell am See-Kaprun. Ab Anfang September werden unter dem Motto „Alpiner Genuss“ verschiedenste kulinarische Erlebnisse auf höchstem Niveau geboten. Ob Showcooking, Themenabende, mehrgängige Menüs von Spitzenköchen, Kochkurse oder Workshops, Brunch oder Frühstück, Stadtmarkt oder Hofladen-Besuch: Zell am See-Kaprun verwöhnt die Gaumen und begeistert im Genussmonat September mit allen Highlights rund um die Alpine Küche. Ein kulinarischer Urlaub im September in Zell am See-Kaprun ist in jedem Fall empfehlenswert. 

Infos zu den Genusswochen


Infos und Tickets 

5. Festspiele der Alpinen Küche
am Montag, 30. September 2024 von 9.00 bis 17.00 Uhr
im Ferry Porsche Congress Center Zell am See

  • Tagesticket inkl. Frühstück und Alpine Lunch: 139 Euro pro Person. 
  • Early Bird Vorverkaufspreis (bis einschließlich 31.07.2024): 109 Euro pro Person 


Weitere Informationen und Tickets unter: festspiele-alpine-kueche.com

(bezahlte Einschaltung)


Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.