25.07.2022
Der Thalersee ist wohl eines der liebsten Ausflugsziele der Grazer*innen im Sommer. Nach einer 14-monatigen Bauphase wurde die Neugestaltung des dort ansässigen Waldcafés präsentiert.
Wer Erholung rund um die steirische Landeshauptstadt sucht, ist am Thalersee goldrichtig. Der Umbau des beliebten Waldcafés am Strandbad, dessen Geschichte ins Jahr 1925 zurückreicht, steht ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und trumpft zudem mit einem kreativen Gastro-Konzept auf. Für Letzteres zeigen sich die Wiener Gastronomen Manuel Köpf und Andreas Knünz, die die Lokale „Wirr“ und „Adlerhof“ im 7. Bezirk betreiben, verantwortlich. Die Speisekarte setzt mit Gerichten wie „Schwimmbadpommes im Stanitzel“ und Calamari fritti auf ein vielseitiges Angebot. „Wir wollen überraschen, uns nicht auf eine Küche festlegen, sondern Variationen bieten, die viele erreichen“, heißt es seitens der Gastronomen.
Die Gastronomen Andreas Knünz und Manuel Köpf © Atelier Karasinski
Die 100 Sitzplätze im Innenbereich und 100 weitere auf der überdachten Terrasse laden ab Herbst zum ausgiebigen Brunch, zum nachmittäglichen Kaffee wie auch zum After Work-Cocktail ein. Weiters beherbergt das Waldcafé in Thal einen Seminarraum im Obergeschoss, sechs Gästezimmer und einen Bootsverleih. Um die Einzigartigkeit und Nostalgie des Ortes hervorzuheben, wurde die Neugestaltung mit Rücksicht auf die umliegende Natur konzipiert. Eine ausgeklügelte Lichtgestaltung und eigens entworfene Möbel sollen dazu beitragen, dem Restaurant einen geschichtsträchtigen Charme zu verleihen.
Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich durch und spielte besonders hinsichtlich der Baumaßnahmen eine wichtige Rolle: Von energieschonenden Baustoffen über eine Photovoltaik-Anlage, die den Eigenstrombedarf der gesamten Anlage deckt, bis hin zum Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel und der Radwege. Die Kosten der Neugestaltung belaufen sich auf rund sieben Millionen Euro.
von Derya Metzler
Waldcafé Thalersee
Thalerseestrasse 100
8051 Thal
Tel: +43 316 231551
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.