14.11.2024

Wien: Das Gasthaus Steindl ist gerettet

Heidi Mayrhofer und Philipp Gaier übernehmen das Gasthaus mit 100-jähriger Geschichte in Wien Alsergrund.

Heidi Mayrhofer
Heidi Mayrhofer Gasthaus Steindl

Bröselkarfiol mit Kapern, Ei und Schnittlauchsauce! Reisfleisch vom Rind mit Parmesan! Wo gibt’s denn das noch? Die beiden Gastronom*innen Heidi Mayerhofer und Philipp Gaier retten nicht nur ein 100 Jahre altes Gasthaus in der Kinderspitalgasse, sie lassen auch fast vergessene Wiener Alltagsgerichte wieder aufleben. Echte Wiener Küche mit ihrer Innereienkultur ist Heidi Mayrhofer ein großes Anliegen, wie sie im Gespräch mit Gault&Millau verrät. Aktuell steht sie aber noch weitgehend alleine in der Küche, es wird noch eine Köchin bzw. ein Koch gesucht, daher ist die Karte noch recht klein. Dennoch birgt sie einige Herzensgerichte, neben dem erwähnten Karfiol (12,70 Euro) oder dem Reisfleisch (17,90 Euro) sind dies u.a. Quargel mit rotem Zwiebel, Kernölvinaigrette und Gebäck (6,50 Euro) oder knusprige Fleischlaberln mit Püree und Erdäpfel-Vogerlsalat (16,90 Euro als Hauptgericht).

Heidi Mayrhofer hat elf Jahre lang das Zuppa mit innovativen Suppengerichten an der Schwarzspanierstraße betrieben. An dem Standort hat eben ein Fish & Chips Imbiss eröffnet, der in der Social Media-Foodie-Szene bereits gefeiert wird. Im Juli jedenfalls wurde sie von Jugendfreund Philipp Gaier gefragt, ob sie mit ihm ein 100 Jahre altes Gasthaus wieder eröffnen wolle. Das Gasthaus Steindl erwies sich als wahres Juwel der Wirtshaus-Ausstattung und wurde behutsam renoviert und mit moderner Technik ausgestattet. Das wichtigste für die beiden Gastronom*innen war, dass die Seele des Lokals erhalten bleibt. 

Heidi Mayrhofer und Philipp Gaier
Heidi Mayrhofer und Philipp Gaier © Gasthaus Steindl

Seit vergangenem Wochenende ist offiziell eröffnet und das Steindl wird wie ein Familienbetrieb mit viel Herz geführt. Eine Köchin bzw. ein Koch wird in den Familienverbund noch aufgenommen. Derzeit ist von Mittwoch bis Sonntag ab 17 Uhr geöffnet, sobald das Küchenteam komplett ist, wird auch mittags gekocht.

dassteindl.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.