11.10.2023
Zum zehnjährigen Jubiläum eröffnen die Betreiber von l’autentico ihr drittes Lokal im Einkaufszentrum in Wien Brigittenau.
Die Gewogenheit nach Pizza scheint hierorts schier unendlich zu sein. Festzumachen ist das an den zahlreichen Neueröffnungen (wie jüngst etwa Mergellina, Al Bacio und nineOfive) sowie der Expansion bereits etablierter Pizzerien. Um letzteres geht es diesmal. Die Brüder André und Sandro Gargiulo erfahren mit ihrer Pizzeria l’autentico in Wien und in Niederösterreich seit Jahren große Beliebtheit – jetzt soll ein neuer Standort in der Millennium City folgen.
Begonnen hat alles vor zehn Jahren mit dem ersten Restaurant in der Grinzinger Allee, das im Gault&Millau-Voting übrigens zur beliebtesten Pizzeria Wiens gewählt wurde. Darauf folgte eine über den Sommer währende Kooperation im Kleinod Stadtgarten und ein Standort in der Shopping City Süd (SCS). Mit dem neuen Lokal erweitern André und Sandro Gargiulo den Food Court in der Millennium City um ein Stück Italien. Die Machart der Pizzen bleibt hier naturgemäß dieselbe: Ein hefearmer Teig, der 48 Stunden rastet, mit italienischen Zutaten belegt und fluffig gebacken wird. „Diese Vorgehensweise sorgt dafür, dass unsere Pizzen besonders bekömmlich sind und die typische Charakteristik wie in Neapel entsteht“, sagt Sandro Gargiulo.
© Miriam Mehlman
© Miriam Mehlman
© Miriam Mehlman
© Miriam Mehlman
Hauptakteure vor dem Pizzaofen sind Chef-Pizzaiolo Luigi Tesoro und sein Neffe Roberto Esposito. Tesoro wirkt auch bei den weiteren l’autenticos mit und bringt seine Leidenschaft für sein Handwerk mit ein: „Die neapolitanische Pizza ist für mich nicht nur ein Gericht, sie ist eine lebendige Tradition, eine Liebeserklärung an die Einfachheit und den Geschmack.“ Ziel ist es nun, all das auch auf die Teller der Gäste in Wien Brigittenau zu zaubern.
von Derya Metzler
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.