17.07.2023
2. Oktober: In Zell am See-Kaprun wird mit Starköchen wie Norbert Niederkofler diskutiert, gekocht und genossen.
Die Festspiele der Alpinen Küche sind ein einzigartiges kulinarisches Branchen-Event im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See-Kaprun, das sich als Plattform für den internationalen und interdisziplinären Austausch etabliert hat. Am 2. Oktober 2023 nehmen Spitzenköch*innen und Vertreter*innen der Alpinen Küche aus der Schweiz, Österreich und Südtirol unter der Schirmherrschaft des „Alpine Cuisine“-Vorreiters Andreas Döllerer die Besucher*innen mit auf eine kulinarische Überquerung der Alpen. Moderiert werden die Festspiele der Alpinen Küche 2023 von ServusTV-Regionalitäts-Expertin Conny Bürgler und Gault-Millau Österreich Herausgeber Karl Hohenlohe.
Das SalzburgerLand und der gesamte Alpenbogen sind Nährboden der Alpinen Küche, die mit einzigartigen Zutaten, traditionellen und modernen Gerichten, erstklassigen Produzent*innen und nicht zuletzt einer hohen Dichte an kreativen Köch*innen zu den derzeit aufstrebendsten kulinarischen Regionen der Welt zählt.
Das Gute bewahren, ohne sich dem Zeitgeist zu verschließen.
Das ist der Anspruch, wenn es um das Thema Alpine Küche und die Gestaltung dieses innovativen Tages am 2. Oktober 2023 geht.
„Wir konnten für unsere Gesprächsrunden ebenso wie für die Star-Koch-Show herausragende Gäste und Protagonist*innen gewinnen“, freut sich Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH und Initiator der Veranstaltung. „Das enorm große öffentliche und mediale Interesse an der Alpinen Küche ist eine Bestätigung dafür, dass unsere kulinarischen Wurzeln und deren stetige Weiterentwicklung einzigartig und wertvoll sind. Die Festspiele der Alpinen Küche sind eine hervorragende Bühne, um das kulinarische Erbe unserer Vorfahren vor den Vorhang zu holen, aber auch um zu zeigen, auf welchem Spitzenniveau hier gearbeitet wird, um genau dieses Erbe voranzutreiben. Die Alpen sind ein besonderer Kulturraum und nicht zuletzt die Produkte, die Lebensmittel, die Handwerkstechniken und die heimischen Gerichte tragen zu dieser Faszination bei. Interessant ist auch, dass sich an unterschiedlichen alpinen Orten ganz ähnliche Entwicklungen zeigen: Das bildet einen großen Trend ab.“
Kulinarik will nicht nur besprochen, sondern vor allem erschmeckt werden: Diesem Prinzip folgt auch die Veranstaltung in Zell am See-Kaprun. Gäste werden zu Veranstaltungsbeginn mit dem Via Culinaria Frühstück im Marktplatzbereich verwöhnt. Hier wird auch erstmals der neue SalzburgerLand Via Culinaria Guide 2023 in der bereits 8. Auflage präsentiert (Dieser wird auch dem Gault&Millau Guide 2024 beigelegt). Der „Alpine Lunch“ zu Mittag wird von einigen der besten Köch*innen aus dem SalzburgerLand und ganz Österreich unter der Schirmherrschaft von Andreas Döllerer kreiert, darunter 4-Hauben-Koch Vitus Winkler (JRE/Jeunes Restaurateurs) vom Sonnhof in St. Veit, 3-Hauben-Köchin Theresia Palmetzhofer vom Restaurant Zur Palme in Neuhofen an der Ybbs, 2-Hauben-Köchin Clara Aue vom Bio-Hotel Gralhof am Weissensee oder Lukas Schmiderer, ehemaliger Pâtissier des Jahres aus Zell am See. Am „Marktplatz der Alpinen Kulinarik“ präsentieren Genusshandwerker*innen, Veredler*innen und Produzent*innen aus dem SalzburgerLand und weiteren alpinen Regionen über den gesamten Tag ihre hochwertigen Produkte. Zum Ausklang des Tages erwartet die Besucher*innen eine spannende Weinverkostung der facettenreichen niederösterreichischen Weinvielfalt, organisiert von Döllerers Weinhaus und Wein Niederösterreich.
Zu den Höhepunkten des Tages zählen abseits der kulinarischen Genüsse auch die spannenden internationalen Podiumsgäste. Dominik Flammer aus der Schweiz, Autor und kulinarischer Vordenker der Alpinen Küche, wird den Tag gemeinsam mit Spitzenkoch James Baron mit einem mitreißenden Plädoyer für die Alpine Küche einleiten. Nach dem Alpine Lunch wird die international tätige Foodtrendforscherin Hanni Rützler aus Vorarlberg einen Blick in die Zukunft der Kulinarik und Gastronomie werfen und gemeinsam mit Konditorweltmeisterin Eveline Wild (JRE/Der Wilde Eder), Milena Broger (Restaurant Weiss Bregenz) und Magdalena Schwarz vom Panoramarestaurant Margarethenstein in Kaprun über Traditionen, Innovationen und Trends in und abseits der Küchen diskutieren.
Eines der absoluten kulinarischen Highlights der 4. Festspiele der Alpinen Küche wird der Auftritt von Norbert Niederkofler. Der Südtiroler Spitzenkoch gilt als eines der bekanntesten Gesichter der Alpinen Kulinarik in Europa und nimmt die Besucher*innen mit auf seine kulinarische Reise. Er präsentiert bei der Live-Cooking-Show ein Signature-Gericht der Alpinen Küche und gewährt den Besucher*innen spannende Einblicke in seine kulinarische Philosophie.
Flankiert werden die 4. Festspiele der Alpinen Küche von den „Genusswochen“ in der Region Zell am See-Kaprun. Während dieser Zeit werden unter dem Motto „Alpiner Genuss“ verschiedenste kulinarische Genussmomente auf höchstem Niveau geboten. Die Top-Restaurants verwöhnen ihre Gäste mit Signature Menüs aus kreativen und vielfältigen Genusskreationen: von traditioneller Küche bis hin zu modernen Interpretationen. Ob Showcooking, Themenabende, mehrgängige Menüs von Spitzenköch*innen, Kochkurse oder Workshops, Brunch oder Frühstück, Stadtmarkt oder Hofladen-Besuch: Zell am See-Kaprun verwöhnt die Gaumen und begeistert mit allen Highlights rund um die Alpine Küche.
(Kooperation)
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.