03.07.2023
Anlässlich des Jubiläums hat Messermacher Richard Kappeller ein besonderes Exemplar gefertigt, das es für 55.000 Euro zu kaufen gibt.
Müsste man das Handwerk von Richard Kappeller auf zwei Schlagwörter herunterbrechen, dann wären das Perfektion und Tradition. Einerseits, weil er seine Messer mit außerordentlicher Präzision herstellt und sie so viel mehr kleine Kunstwerke als gewöhnliche Schneidegeräte sind. Andererseits greift Kappeller seit seinem ersten Messer auf traditionelle Macharten zurück, ohne neue Entwicklungen unbeachtet zu lassen. Das alles mittlerweile seit 20 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums wird gefeiert – unter anderem mit einem exklusiven Messer.
Begonnen mit einer kleinen Werkstatt in Salzburg zählt das Unternehmen von Richard Kappeller heute zwei weitere Standorte, in Salzburg und in der Wiener Innenstadt. Genauso wie räumlich expandiert wurde, hat sich auch die Technologie weiterentwickelt. So wurde über die Jahre das traditionelle Messerhandwerk mit neuen Techniken fusioniert. Kappeller kann durch seinen Innovationsgeist und der neu entstandenen Möglichkeiten noch präziser und effizienter arbeiten, was er auch regelmäßig in Kursen an Interessierte weitergibt. Dadurch entsteht ein buntes Portfolio voller Gebrauch- und Sammelstücke – vom Küchen- und Jagdmesser bis hin zum Klappmesser. Zwei der handgefertigten Kappeller-Messer wurden kürzlich den Gault&Millau-Köchen des Jahres Max Natmessnig (2022) und Lukas Nagl (2023) im feierlichen Rahmen ihrer Auszeichnung überreicht.
Das jüngste und wohl eindrucksvollste Messer aus Richard Kappellers Schmiede ist jenes zum 20-Jahre-Jubiläum. Vom ersten digitalen Entwurf bis hin zur Fertigung wurde es vollständig von ihm und seinem Team in der Salzburger Werkstatt hergestellt. Das Projekt steht stellvertretend für das angeeignete Wissen über die Messerkunst der vergangenen zwei Jahrzehnte, worunter sich auch Messer-Lai*innen ob des exklusiven Erscheinungsbildes etwas vorstellen können: Ein mit 270 Diamanten besetztes Griffstück aus Mammutknochen trifft auf eine mit Feinschleifen und Glasperlenstrahlen bearbeitete Klinge. Das 235 Millimeter große Jubiläums-Messer gibt es im Online-Shop für 55.000 Euro zu erstehen.
von Derya Metzler
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.