10.05.2022
Es tut sich etwas, in Tulln. Das Gastronomen-Duo Florian Schagerl und Markus Artner haben einen kulinarischen Rückzugsort an der Donau geschaffen.
Das Süddeck öffnet mit 1. Juni erstmalig seine Türen und soll ein Ort für alle werden. Egal ob auf einen schnellen Café zwischendurch, ein Glas Wein zum Feierabend oder doch ein fünf Gänge Menü mit Kerzenschein. Alle sind herzlich willkommen und alle sollen sich wohlfühlen – den ganzen Tag und das ganze Jahr über. Ob nach dem Radfahren oder in großer Runde zu einem feierlichen Anlass, ins Süddeck kann man immer.
Gemäß dem Namen des Lokals, wird im Süddeck primär eine mediterran-inspirierte Küche geboten. Mittelmeerküche wie italienische Antipasti Spezialitäten und Focaccia, spanische Gambas Pil-Pil oder auch frischer Fisch aus dem Mittelmeer sollen nicht nur hungrige Tullner:innen und Wiener:innen überzeugen, sondern auch Weitgereiste. Lukas Zach, ein ehemaliger Schüler von Joachim Gradwohl, hat sich außerdem auch ein wenig von der israelischen Küche inspirieren lassen, um das kulinarische Angebot perfekt abzurunden.
Ein weiteres kulinarisches Highlight ist die große Auswahl an Patisserie Gerichten. Mediterrane Backwaren, wie Tarte au Citrone, diverse Creme-Kreationen, aber auch heimisch inspierierte Kuchen und Küchlein können als süßes Dessert im Restaurant oder als Takeaway-Variante zuhause genossen werden.
Puristisches Interieur © Süddeck
Zum Trinken gibt es saisonale Cocktails, Limonaden und Spritzer-Kreationen, aber auch an erlesenen Weinen darf es freilich nicht fehlen. Das Ambiente verspricht drinnen sowie draußen Lifestyle-Atmosphäre im Wohlfühl-Ambiente. Das Interieur ist abgesehen von wohldosiert gewählten Eyecatchern erfrischend minimalistisch aber doch auch außergewöhnlich. Ein Labyrinth aus Samt, Stein und Holz bildet eine Kulisse für die weitläufige Bar und die gemütlichen Nischen.
Süddeck Tulln
Donaulände 3,
3430 Tulln an der Donau
von Johanna Schlenk
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.