05.10.2022

Der Taubenkobel wird zum Schraubenkobel

Barbara und Alain Weissgerber-Eselböck bitten zum vorweihnachtlichen Service in die ehemalige Mercedes-Werkstätte an der Wieden.

Alain und Barbara Weissgerber-Eselböck
Alain und Barbara Weissgerber-Eselböck © Irina Gavrich

Das jährliche, vorweihnachtliche Wien-Gastspiel des Taubenkobels (mit vier Hauben dekoriert) ist längst zu einem kultverdächtigen Gastro-Erlebnis geworden. Hauptverantwortlich dafür sind einerseits die elaborierten Kochkünste von Alain Weissgerber und die Gastgeberqualitäten sowie Gestaltungskünste von Barbara Eselböck. Andererseits sind es die besonderen Locations, die von den Gastronomen gefunden und gestaltet werden. Von 11. November bis 22. Dezember ist es heuer die ehemalige Mercedes Werkstätte an der Wiedner Hauptstraße 52, in der Alain am Geschmack seiner Kreationen schrauben will. Der Taubenkobel wird somit zum Schraubenkobel. Anstelle von Werkzeugen gibt es Küchenherde, statt Schraubschlüsseln Essbesteck.

Der Vier-Haubenkoch will für das Advent-Pop-up die Taubenkobel-Küchenhighlights des vergangenen Jahres in ein Menü gießen. Für ein stimmiges Tablesetting wird wieder Barbara Eselböck sorgen, für ein avantgardistisches Gesamtbild der Medienkünstler Peter Kogler.

Der Schraubenkobel
11.11. bis 22.12., Montag bis Samstag, ab 18 Uhr
Mercedes Werkstätte Wiedner Hauptstraße 52, 1040 Wien
Reservierung unter restaurant@taubenkobel.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.