16.02.2026

Gault&Millau-Empfehlungen für den Heringsschmaus

Zum Beginn der Fastenzeit gehört Fisch traditionell auf den Teller. Wir stellen ausgewählte Restaurants vor, die den Heringsschmaus auf kreative Weise neu interpretieren.

Kreative Version im Weissen Rössl
Kreative Version im Weissen Rössl © Alexandra Erhart

Die kulinarische Tradition des Aschermittwochs reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals war der Hering aufgrund seiner guten Verfügbarkeit und langen Haltbarkeit ein besonders geschätztes Nahrungsmittel. Heute hat sich der klassische Heringsschmaus jedoch deutlich weiterentwickelt und ist längst nicht mehr auf den namensgebenden Fisch beschränkt. Serviert wird, was aus Fluss und Meer kommt – kalt oder warm, schlicht oder mit mehreren Komponenten.

Neben dem traditionellen Fischsalat mit Hering, gekochtem Gemüse und Mayonnaise finden sich auch Garnelen, Räucherfisch, Hummer, Kaviar und vieles mehr auf den Tellern. Dazu werden gerne frisches Gebäck, Erdäpfel und eine Auswahl an Salaten gereicht. Angesichts dieser Vielfalt kann kaum von einem strengen „Fastentag“ die Rede sein. Weshalb auch das passende Glas Wein gerne dazu gereicht werden darf. Zu den salzigen Speisen empfehlen sich ein klassischer Grüner Veltliner, ein Riesling oder ein natürlich perlender Pet Nat.

Zugegeben: Streng genommen markiert der Aschermittwoch den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit. Doch wir finden, dass diese entbehrungsreiche Phase anspruchsvoll genug ist – und durchaus genussvoll eingeläutet werden darf. Nachfolgend finden Sie Restaurant-Empfehlungen für köstlichen Heringsschmaus der besonderen Art.

Kulinarische Adressen für Fischliebhaber:innen

Zum Start der Fastenzeit widmen sich zahlreiche österreichische Betriebe dem Heringsschmaus. Wir empfehlen einige Partner, die diesen traditionellen Genuss auf besondere Weise interpretieren.

Restaurant DAS WOLF: Der Fisch im Wolfspelz
Ein Muss für alle, die kulinarische Traditionen lieben und Genuss zelebrieren.
In der Faschingswoche öffnet DAS WOLF am Aschermittwoch seine Pforten und serviert einen Heringsschmaus, der keine Wünsche offenlässt. Der Auftakt erfolgt klassisch mit einer feinen Variation vom Heringssalat, danach folgen ausgewählte Fischgerichte in einem wahlweise 4- oder 6-gängigen Menü.
18. Februar, 18 Uhr
Reservierung unter:
daswolf.restaurant

Bootshaus Heringsschmaus
Genussvoll mit Seafood Boil und Austern: Am Aschermittwoch, dem 18. Februar, findet der große Heringsschmaus im Bootshaus an der Alten Donau ab 17:30 Uhr statt. Nach feinsten Fin de Claire No. 2 Austern mit Crispy Chili-Öl und verschiedenen Heringssalaten – Klassisch Wienerisch, Curry Apfel und Rote Rübe – erwartet die Gäste das Bootshaus Seafood Boil-Buffet. Geboten wird eine große Auswahl an gemischten Meeresfrüchten im Seafood-Fond, gekochten Hummerschwänzen, Black Tiger Garnelen im Ganzen, Flusskrebsen, Andouille Wurst, Roten Erdäpfeln, Mais und einer herrlichen Cajun-Butter.
Menü pro Person: 82,90 Euro (inkl. Gedeck)
Reservierung unter:
dasbootshaus.at

Heringsschmaus im Weissen Rössl am Wolfgangsee
Wenn sich der Wolfgangsee von seiner stillen, winterlichen Seite zeigt und das Weisse Rössl in warmem Licht erstrahlt, ist es Zeit für einen kulinarischen Klassiker: den Heringsschmaus im Weisses Rössl am Wolfgangsee. Die Rössl-Küche verbindet bewährte Tradition mit zeitgemäßer Leichtigkeit und präsentiert eine fein abgestimmte Auswahl an Fisch- und Meeres­spezialitäten. Begleitet vom Blick auf den ruhenden See entfaltet sich ein Abend, der zum Innehalten einlädt. Der Heringsschmaus im Weissen Rössl ist der perfekte Anlass, den Winter bewusst zu genießen und sich gemeinsam auf den Frühling einzustimmen.
Reservierung unter: weissesroessl.at

Wiens klassischster Heringsschmaus im Handwerk Restaurant
Zum Abschluss der närrischen Zeit erwartet Genießerinnen und Genießer im Handwerk Restaurant ein Heringsschmaus der Superlative. Der Abend beginnt prickelnd mit einem Glas Champagner und einer exquisiten Austern-Selektion. Zu der beeindruckenden Auswahl an kalten Vorspeisen zählen dreierlei Hering, Lachs- und Shrimps-Variationen sowie eine kreative Aschermittwoch-Bowl. Eine edle Hummerbisque und getrüffelte Pastinakensuppe stehen genauso auf dem Buffet wie mediterrane Kreationen aus Edelfischen. Wer gerne Fleisch isst, greift zu Entenbrust „Royale“ oder Kalbsmedaillons Mailänder Art. Vegetarische Highlights und hausgemachte Pasta gehören ebenso zum Angebot wie köstliche Salate. Den süßen Abschluss bildet ein üppiges Dessertbuffet aus der hauseigenen Pâtisserie.
18. Februar, 18:30 Uhr
Preis pro Person inkl. 1 Glas Champagner: 105 Euro
Reservierung unter:
www.heringsschmaus.at

(bezahlte Einschaltung)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.