28.03.2024
Vorschau: Spitzenköche wie Klemens Schraml, Lukas Kapeller oder Max Rahofer laden in Steyr und Umgebung zu originellen Kulinarikevents.
Gourmetbrunch am Floß, Flying Dinner in der Dampfeisenbahn, unplugged kochen in der Natur… Diese und ähnliche Genussveranstaltungen werden bei der Tavolata 2024 von 26. Mai bis 16. Juni in Steyr und dem Nationalpark Kalkalpen abgehalten. Wenn die Spitzenköch*innen der Region aufkochen, dann ist eines klar: Ein Erlebnis ist nicht nur die Küche, sondern auch der jeweilige Rahmen des kulinarischen Festes. So wird die wildromantische Bergerwieshütte am Eingang zum Nationalpark Kalkalpen zur perfekten Naturbühne, wenn Vier-Hauben-Koch Klemens Schraml mit Produkten aus Wald, Wiese und von regionalen Produzent*innen unplugged, also ohne Strom, den „Geschmack der Wildnis“ einfängt. Ein Erlebnis für alle Sinne, nicht zuletzt in Kombination mit einer 20-minütigen Kutschenfahrt durch den Wald.
Wer lieber romantisch durch die Landschaft dampft, genießt das Flying-Diner in Kombination mit einer nostalgischen Fahrt samt Musikbegleitung auf der historischen Schmalspureisenbahn. Nicht minder stimmungsvoll ist die beschauliche Floßfahrt mit Gourmetbrunch samt Champagner auf der aufgestauten Enns.
Magisch und stimmungsvoll mit Klavierbegleitung wird es am 6. Juni, wenn sich das Glashaus eines Gartencenters zum fantastischen, floralen Pop-up-Genussparadies verwandelt, wo die drei Meisterköche Klemens Schraml, Lukas Kapeller und Max Rahofer gemeinsam aufkochen. Eine der verborgenen Dachterrassen in der Altstadt von Steyr wird gleich zweimal von Max Rahofer lukullisch in Szene gesetzt: Zum einen als abendliches Romantikdinner mit Degustationsmenü und Live-Musik. Zum anderen als exquisiter Edel-Brunch.
Bereits beliebte Klassiker sind die Schlierbacher Schmankerl Roas mit Verkostungen bei regionalen Produzent*innen und die kulinarische Stadtführung durch Steyr mit launigen Anekdoten zu historischen Spezialitäten, der BBS Swing’in Brunch der Schüler*innen der Wirtschafts- bzw. Tourismus-Schule Weyer und die Pop-up-Pizzeria Maria mit Rezepturen von Klemens Schraml.
Höchst ungewöhnlich ist 2024 das Finale von TAVOLATA. Statt ins Restaurant geht’s zum Public Viewing der Fußball-Europameisterschaft (14., 15. und 16.6.): Genau genommen in den wunderschönen Innenhof des historischen Quenghofes, wo Max Rahofer und Lukas Kapeller originelle kleine Gerichte als perfekte Matchbegleitung servieren. Von Brandl-Bosna und Lammburger über fantasievolle Pizzen bis hin zu Fish & Chips, Chicken-Wings und Feinem mehr.
Alle Events, Termine und Preise: www.tavolata.at
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.