30.01.2025

Glenfiddich erweitert die Grand Series

Im feierlichen Rahmen wurde der neue Grand Chateau von Glenfiddich begleitet von einem exklusiven Menü von Juan Amador präsentiert.

Der neue Grand Château
Der neue Grand Château ©Gault&Millau

Drei Jahre muss ein Scotch Whisky mindestens lagern, der neueste Whisky aus dem Hause Glenfiddich reift mehr als die zehnfache Zeit, nämlich 31 Jahre. Eine wirkliche Rarität die jetzt auch auf dem Österreichischen Markt erhältlich ist.

Präsentiert wurde der Whisky feierlich im Fünf-Hauben-Restaurant von Juan Amador. Global Brand Ambassador von Glenfiddich, Struan Grant Ralph, führte durch den Abend und präsentierte zu jedem Gang einen der vier Whiskys aus der Grand Series.

Brand Ambassador Struan Grant Ralph (rechts)
Brand Ambassador Struan Grant Ralph (rechts) ©Gault&Millau

Zu Amadors Signature Dish, der geeisten Beurre Blanc mit Austern und Kaviar, wurde der 21-jährige Grand Reserva serviert, welcher in Rumfässern gelagert wurde. Der Whisky komplementierte das Gericht hervorragend.

Zum „Laubfrosch“, bestehend aus Jakobsmuschel, Bries und Petersilie, wurde der Grand Cru 23 YO gereicht, welcher in kleinen französischen Fässern lagert. Die leichten Noten von Verbene und Zitrus harmonierten perfekt mit dem Gericht.

Weitere drei Jahre länger, also 26 Jahre, lagerte der Grande Couronne, davon zwei Jahre in Cognac-Fässern. Die leicht rauchige Note des Whiskys spiegelte sich im Gericht von Juan Amador wider: Wagyu-Beef mit Périgord-Trüffel und Zwiebelconfit.

Künstler Martin Tardy
Künstler Martin Tardy ©Gault&Millau

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Live-Kunstperformance des Künstlers Martin Tardy, der mit seinem Kunstwerk eine Hommage an die Handwerkskunst der Whiskyherstellung zeigte.

Zum Dessert von Juan Amador, „Brick in the Wall“ mit Safran und Ananas, wurde der Grand Château 31 YO serviert. Der Grand Chateau zeigte sich ausbalanciert mit leichten tropischen Noten. Neun der 31 Jahre reifte der Grand Château in Bordeaux-Fässern.

Über Glenfiddich

Glenfiddich zählt zu den bekanntesten Single-Malt-Whisky-Marken der Welt. Die Brennerei wurde 1886 von William Grant in Dufftown, Speyside, Schottland gegründet und ist bis heute in Familienbesitz. Der Name „Glenfiddich“ bedeutet „Tal der Hirsche“ auf Gälisch, weshalb das ikonische Logo einen Hirsch zeigt.

Glenfiddich revolutionierte die Whiskybranche, indem es als eine der ersten Destillerien Single Malt Whisky international vermarktete. Die Brennerei setzt auf traditionelle Herstellungsverfahren, darunter eigene Kupferbrennblasen und die Reifung in Eichenfässern.

Zum Sortiment gehören Whiskys in verschiedenen Altersstufen, darunter der klassische Glenfiddich 12 YO, der elegante 18 YO sowie exklusive Abfüllungen wie der Grand Cru 23 YO oder der Grand Château 31 YO.


Der Grand Château 31 YO ist ab sofort bei ausgewählten Händlern, wie zum Beispiel Top Spirit erhältlich.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.