10.11.2022

Harald Riedl kocht für Simon Taxacher

Der erfahrene Haubenkoch heuert als Chef de Cuisine im Bistro-Restaurant Rosengarten an. PLUS: Weitere Updates aus Kitzbühel.

Harald Riedl und Simon Taxacher
Harald Riedl und Simon Taxacher © Herbert Lehmann

25 Jahre ist es her, dass Harald Riedl und Simon Taxacher im Landhaus Bacher Schulter an Schulter kochten. Riedl war Souschef von Lisl Wagner-Bacher, Taxacher sammelte als Jungkoch erste Erfahrungen. Seit damals besteht zwischen den beiden eine enge Freundschaft, wenn auch meist über die Distanz. Das ändert sich nun mit Start der Wintersaison in Kitzbühel, denn Riedl wird Küchenchef in Taxachers Bistro-Restaurant Rosengarten.

Der Patron des Hauses freut sich sehr auf seinen neuen Chef de Cuisine: „Wir wollen und werden einfach richtig gute und ehrliche Küche servieren!“ Im Falle von Riedl ist das die Arbeit mit hervorragenden Lebensmitteln, und einer Fusion aus österreichischer, mediterraner und französischer Küche. Taxacher lässt ihm bei der Gestaltung der Karte freie Hand, was den Gästen wiederum nur zu Gute kommen kann.

Weitere Neuerungen in Kitzbühel

Die Münchener Gastro-Ikone Ugo Crocamo eröffnete bereits im August die bekannte Restaurantmarke H’ugo’s als Pop-Up-Betrieb. Im Winter wird das Konzept weiter ausgebaut und täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr im Bistro-Stil geführt. Die Karte soll Frühstücksklassiker, italienische Gerichte, erfrischende Drinks und erstklassige Weine ab decken. 

Japanische, exklusive Genüsse bietet das 5-Sterne-Hotel Weisses Rössl wieder ab 8. Dezember 2022. Das erste und einzige ZUMA Restaurant im deutschsprachigen Raum besteht im Wesentlichen aus drei verschiedenen Komponenten: Der Hauptküche mit einer Auswahl an zeitgenössischen Gerichten, der Sushi Bar und dem Robata-Grill.

Feinkost & Pop-Up Bar

Das Haute Cuisine Restaurant Berggericht im Alten Finanzamt wird im benachbarten Lacknerhaus um den Feinkostladen Löws Deli erweitert. In der ehemaligen Konditorei Hölzl eröffnet die Feinschmeckerei Franz Josef und bietet u.a. kaiserliche Torten und Mehlspeisen.

Das Hotel Zur Tenne befindet sich nach der Übernahme durch die Dohle Gruppe noch bis 2024 im Umbau. Um die Wartezeit zu verkürzen, gibt eine Pop-Up-Bar in der kommenden Wintersaison erste Einblicke in die Zukunftsvision des Hotels.

www.kitzbuehel.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.