09.09.2024

Neues Restaurant am Traunsee

Der Traunkirchner Haubenkoch Paul Wieder übernimmt die Maximilianstube in Altmünster. Neuer Name: Die Stube by Paul Wieder.

Paul Wieder
Paul Wieder © Monika Löff

Seit über 150 Jahren ist der Maximilianhof lebendiger Teil der Geschichte von Altmünster am Traunsee. Ein besonderes Juwel ist die historische Stube, die mit Kachelofen, Holzboden, Holzluster und Malereien von Franz von Zülow die wechselnden Zeiten unbeschadet überstanden hat. Weil der Neffe von Leopold Figl das Haus einst führte, findet sich hier auch ein Raum mit Erinnerungsstücken an Österreichs ersten Kanzler. Die Stube im Maximilanhof war stets gastronomischer Fixstern von Altmünster und wird das dank des Engagements von Paul Wieder auch in Zukunft bleiben. Derzeit wird umgebaut und renoviert, im Herbst soll wieder eröffnet werden.

Seit fünf Jahren betreibt Paul Wieder das nach ihm benannte Restaurant s'Paul in Traunkirchen. Mit seiner Kreativität und Leidenschaft für das Kochen begeistert der junge Gastronom nicht nur seine Gäste, sondern auch die Tester von Gault&Millau, im aktuellen Guide ist s'Paul mit stolzen drei Hauben ausgezeichnet. Mit frischen, saisonalen Produkten aus der Region zaubert er hier, gemeinsam mit seinem Team, hausgemachte Spezialitäten, die nicht nur das Auge, sondern vor allem den Gaumen erfreuen.

Taube und Foie gras | Sellerie | Brioche
Taube und Foie gras | Sellerie | Brioche © Monika Löff

Gespür für wertvolle Lebensmittel

Die Liebe und Leidenschaft zum Küchenhandwerk beflügelt Paul Wieder schon sein ganzes Leben lang, deshalb möchte er seinen Gästen nun einen zweiten Ort zum genussvollen Verweilen am Traunsee bieten. In der Stube by Paul Wieder will er, gemeinsam mit seinem Team, einzigartige, moderne Gerichte mit internationalem Einfluss aus Produkten und Zutaten der Region sowie Top-Produkten aus aller Welt zaubern. Durch Wieders Handschrift werden die Gerichte zu ganz besonderen kulinarischen Kreationen und bleiben somit in Erinnerung.

Dank seines nachhaltig aufgebauten Netzwerks mit Obst und Gemüse von regionalen Bäuer*innen, Fleisch von Produzent*innen der Region und frischen, hochwertigen Zutaten aus ganz Europa kann Paul Wieder auch in der Stube im Maximilanhof auf höchstem Niveau kochen. So entstehen Kreationen, die den Gästen Einblick in die Liebe und das Handwerk des leidenschaftlichen Gastronomen geben und zum genussvollen Verweilen einladen.

Traunseebarsch | grüner Apfel | Gurke
Traunseebarsch | grüner Apfel | Gurke © Monika Löff

Paul für Zuhause

Wieders Gäste können sich bald mit hausgemachten Kreationen und Spezialitäten auch zu Hause verwöhnen, denn viele seiner Köstlichkeiten gibt es ab jetzt auch im Glas. Erhältlich sind diese dann nicht nur in den Restaurants direkt, sondern auch im ausgewählten Einzelhandel.

spaul-restaurant.at
maximilianstube.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.