24.07.2025
Fotos: In einer revitalisierten Stube aus dem Jahr 1928 serviert der gefeierte Koch Tafelspitz, Wiener Schnitzel und andere Köstlichkeiten.
Von dem aufwendigen Umbau im Genießerhotel Sonnhof im Salzburger Pongau haben alle etwas: Hotelgäste, die Gastgeber, Mitarbeiter und insbesondere Tagesgäste, die nun zwischen dem mit vier Hauben dekorierten Kräuterreich by Vitus Winkler und dem neuen Wirtshaus wählen können. Wobei „neu“ hier relativ gesehen werden muss, denn die renovierte Zirbenholzstube ist im Herzen fast 100 Jahre alt.
„Durch den Umbau konnten wir viele Abläufe im Hintergrund deutlich optimieren – das merkt man im ganzen Haus. Besonders freut es mich, dass der Kontakt zwischen Gästen und Küche jetzt noch persönlicher geworden ist. Unsere Küche ist nun auf derselben Ebene wie der Gastraum, was nicht nur für die Gäste erlebbarer ist, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Service und Küche auf ein neues Niveau gehoben hat.“
Eva-Maria und Vitus Winkler
Im neuen Wirtshaus serviert das Küchenteam Evergreens wie Wiener Schnitzel (28,50 Euro vom Freilandschwein, 32 Euro vom Bio-Kalb), Tafelspitz (29,50 Euro) oder Pongauer Fleischkrapfen (22,50 Euro als Hauptgericht). Aber auch Köstlichkeiten wie Kalbsleber-Parfait (22,50 Euro), alpine Fischsuppe (12,50 Euro) oder Werfner Saibling (28,50 Euro) kommen auf den Tisch.
Das mit vier Hauben ausgezeichnete Gourmetrestaurant Kräuterreich (Do bis Mo abends) hat einen nordisch anmutenden, ruhigen Bereich erhalten. Als zusätzliches Highlight wurde ein einzigartiger Chef’s Table direkt in der Küche geschaffen. Ins Träumen kommt man, wenn man das Überraschungsmenü (ab 168 Euro für fünf Gänge) liest: Bachlandschaft u. a. mit Bachforelle, Bauerngarten u. a. mit Basilikum und Käsebruch, Innere Werte u. a. mit Kalbsbries, Rind im Wald, Bergziege und vieles mehr.
Im Hotelbereich wurden sämtliche Bäder der 23 Zimmer auf modernen Komfort gebracht, fünf Zimmer generell neu designt. Prunkstück ist die rund 60 m² große „Suite am Gipfel“ mit offenem Kamin, spektakulärer Stein-Badewanne, Sauna, gleich zwei Panoramaterrassen und einem Aussichtsfenster zu den Sternen.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.