29.05.2024

Österreich-Reise in der Neuen Hoheit Bar

Die einzigartige Rooftop-Location des Rosewood-Hotels lädt mit neun Bundesländer-Cocktails zu einer Feier des heimischen Föderalismus.

Die Rooftop-Terrasse
Die Rooftop-Terrasse © Rosewood Vienna

Der Zugang zur Neuen Hoheit Bar ist für eine Hotelbar gar nicht so einfach zu finden, aber viele Gäste bevorzugen einen eigenen Eingang, der nicht durch die Lobby führt. Im Fall des Rosewood Hotels Vienna befindet sich der unscheinbare Zugang an der Adresse Tuchlauben 4, neben dem bekannten Restaurant Fabios. Mit dem Lift fährt man in die sechste Etage und geht dann über eine Stiege in das Dachgeschoss. Und plötzlich befindet man sich über der Kuppel der majestätischen Peterskirche und genießt einen fantastischen Blick über die Dächer Wiens.

Galerie

Blick auf die Peterskirche

Blick auf die Peterskirche © Rosewood Vienna

Barchef Daniel Jelovac

Barchef Daniel Jelovac © Tony Gigov Photography

Neue Hoheit Bar

Neue Hoheit Bar © Rosewood Vienna

Die neun Bundesländer

Die neun Bundesländer © Tony Gigov Photography

Empfangen wird man von Barchef Danijel Jelovac, der scheinbar ein Faible für gute Aussicht hat. Sein letzter Tresen befand sich in der berühmten Fontenay Bar hoch über Hamburg. Gemeinsam mit seinem Team hat er für jedes österreichische Bundesland einen Signature Cocktail kreiert. Berücksichtigt wurden nicht nur bundesländer-typische Zutaten, sondern auch Lokal-Know-How der Mitarbeiter*innen. Die Qualität der Drinks à 19 Euro ist exzellent, die geschmackliche Bandbreite reicht von süffigen Highballs bis hin zu kräftigen Martini-Style-Cocktails. Zwei unserer Favoriten befinden sich an den beiden Polen leicht und kräftig:

Steiermark

Das Barteam kreierte eine ausgewogene Mischung aus dem aromatischen Gölles Edelbitter auf Walnussbasis, Yuzu, Soda und einem Lychee Espuma als Abschluss. Mit einem Hauch von Zitrone und Lychee ist dieser High Ball ideal für einen sommerlichen Abend mit steirischem Feeling.

Wien

Der sensorisch wohl intensivste Cocktail der Bundesländerserie ist der Donaumetropole gewidmet. Eine Kombination aus Grey Goose Vodka, Gentian Aperitivo und einem Hauch von Goldspecht Honig-Trüffel-Likör ist eine Hommage an die kosmopolitische Atmosphäre Wiens. Dass der Likör aus Istrien stammt und in Wien gefüllt ist, passt perfekt ins Bild und wird Martini-Fans mit Vorliebe für Trüffel begeistern. 

Aber auch alle anderen Bundesländerdrinks erzählen ihre eigene Geschichte und sind jede Versuchung wert. Insbesondere in dem einmaligen Ambiente der herrlichen Dachterrasse im Herzen von Wien.

www.rosewoodhotels.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.