13.05.2025
In der neuen Joyn-Serie unterstützt der 4-Hauben-Koch Restaurants in der Krise.
Mit „Raus aus Teufelsküche“ startet auf Joyn ein neues österreichisches TV-Format, das Gastronomiebetriebe in schwierigen Zeiten begleitet. Mit der Hilfe von keinem Geringeren als Alain Weissgerber, Patron des Taubenkobel und Koch des Jahres 2024, wird Betrieben in der Krise geholfen.
In sechs Episoden besucht Weissgerber Wirtshäuser und Restaurants, die mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten, veralteten Konzepten und internen Konflikten kämpfen. Vor Ort analysiert er die Probleme und arbeitet gemeinsam mit den Betreiber*innen an Lösungen – ob im Service, in der Küche oder im betriebswirtschaftlichen Bereich. Immer dabei: seine klare, aber wertschätzende Art und ein echtes Interesse am Menschen hinter dem Lokal.
Zum Auftakt der Serie führt die erste Folge in den Wiener Prater. Dort betreibt Ferdinand Fercos, ein ehemaliger Zirkusdirektor mit internationaler Vergangenheit, gemeinsam mit seiner Familie einen Biergarten. Das Lokal steht unter Druck – wirtschaftlich wie organisatorisch. Die Herausforderungen sind vielfältig: Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, das Konzept wirkt überholt, und hinter den Kulissen gibt es unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft des Betriebs. Während Geschäftsführer Mitat Can Veränderungen anstoßen möchte, hält Fercos Senior am Bestehenden fest. Alain Weissgerber steht vor der Aufgabe, zwischen den Generationen zu vermitteln – und Potenziale für einen Neuanfang aufzuzeigen.
Die Serie läuft immer dienstags um 21:15 Uhr auf PULS 4 und ist ab 20. Mai auch auf Joyn als Stream verfügbar.
(Redaktion)
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.