06.10.2023
Am 10. Oktober startet der Jungwinzer-Wettbewerb mit Alexander Schabel und seinen Weinen im Restaurant Gergelys in Wien.
Bereits zum 14. Mal sucht der beliebte Jungwinzer*innen-Wettbewerb nach dem Weintalent des Jahres. Jedes Jahr findet eine umfangreiche Blindverkostung statt, bei der sechs Finalist*innen auserkoren werden. Dieses Jahr sind Anwärter aus den Regionen Vulkanland, Weststeiermark, Südsteiermark, Neusiedlersee und Weinviertel vertreten. Letztere wird von Winzer Alexander Schabel repräsentiert, der seine Weine am 10. Oktober im Rahmen einer Jury-Verkostung vorstellt.
Der Lieblingswein von Alexander Schabel? Eindeutig der Grüne Veltliner. Die Vielschichtigkeit der Rebsorte hat den Winzersohn bereits zu Schulzeiten inspiriert. Nach dem Abschluss der HBLA Klosterneuburg und nach einigen Praktika bei österreichischen Weingütern stieg Schabel in den elterlichen Betrieb ein. „Ich möchte unser Weingut weiterhin verbessern und ausbauen. Mit dem Ziel, die Weinqualität hochzuhalten“, heißt es vom Jungwinzer in der Aussendung. Seit 1947 besteht das Familienweingut Schabel in Prottes. Dazugehörig ist außerdem ein Buschenschank, der ganzjährig geöffnet hat. Vinifiziert werden auf rund zehn Hektar insbesondere Grüner Veltliner, Welschriesling, Riesling und Weißburgunder. Die wichtigsten Lagen sind Ried Ziegelweingarten mit lehmigen Lössböden und Ried Hausrucken mit sandigen Böden.
Weininteressierte haben die Möglichkeit, bei den Einzelverkostungen der Jungwinzer teilzunehmen. Verkostet wird immer in zwei Durchgängen, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Parallel dazu beantwortet der jeweilige Finalist Fragen zur Weinbereitung und stellt seinen Betrieb vor. Kulinarisch begleitet wird das Ganze von saisonalem Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche. Am Ende zählen die Besucher*innen-Bewertungen, die Punkte der Fachjury sowie die Stimmen der Gäste beim großen Finale, das im Mai 2024 im Gastgarten von Gergely’s und Silberwirt in Wien Margareten stattfindet.
Anmeldungen für die Teilnahme bei den Einzelverkostungen unter: info@schlossquadr.at
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.