16.01.2023

Simon Taxacher baut neues Hotel

Das 5-Sterne-Hotel Rosengarten in Kirchberg wird von Grund auf umgestaltet und präsentiert sich mit neuem Konzept.

Stefan Rohrmoser (AlpenParks) und Simon Taxacher
Stefan Rohrmoser (AlpenParks) und Simon Taxacher © Zuchna Visualisierungen

Neuigkeiten aus den Kitzbüheler Alpen: Das 5-Sterne-Hotel Rosengarten von Spitzenkoch Simon Taxacher wird um- und ausgebaut und präsentiert ein neues Genuss- und Nachhaltigkeitskonzept. „AlpenParks Hotel & Apartment Taxacher“ soll das Hotel in Kirchberg zukünftig heißen. Die Eröffnung ist für Dezember 2024 geplant.

Comeback mit neuem Hotel

Mit Beginn der Pandemie blieb das renommierte und ehemalige 5-Hauben-Restaurant von Simon Taxacher einige Zeit geschlossen. Wie es in der Aussendung heißt, wurde diese „schöpferische Pause“ bewusst genommen, um ein neuartiges Hotel-Konzept zu entwickeln. Nun wurden die Pläne präsentiert: Das 5-Sterne-Haus in Kirchberg wird umfassend umgebaut und in einen neuen Zubau integriert. Ab Dezember nächsten Jahres erwarten die Gäste im „AlpenParks Hotel & Apartment Taxacher“ neben einer neuen Innen- und Außengestaltung auch Veränderungen beim kulinarischen Konzept.

Alles neu

Neue Genussgipfel erklimmen“, so das Credo der zukünftigen Küchenlinie. Simon Taxacher, der erst kürzlich Harald Riedl zum Chef de Cuisine ernannte (Gault&Millau hat berichtet), setzt bei der Neugestaltung des Hotels einen absoluten Fokus auf Kulinarik. Wie das Speiseangebot und die personelle Besetzung konkret aussehen werden, wird im Laufe des Jahres bekanntgegeben.

Was bis dato feststeht, ist das neue Design mit viel Holz, alpinem Gestein und behaglichen Stoffen. Getreu der Lage inmitten der Tiroler Berge soll die Einrichtung „authentisch, naturverbunden und nachhaltig“ sein. Darüber hinaus wird der Spa-Bereich mit einem Indoorpool, Sauna, Dampfbad und weiteren Behandlungsräumen erweitert.


Von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.