19.03.2024
Am Südufer des Wörthersees wird ab 9. Mai raffinierte Bistroküche und die größte Auswahl an Kärntner Weinen geboten.
“Im Seensucht wird es die größte Auswahl an Kärntner Weinen geben”. Spitzenkoch Hubert Wallner schwärmt im Gespräch mit Gault&Millau von der umfassenden Weinkarte, die er zusammen mit Partner Klaus Michael Dolleschall im Gastronomiebetrieb beim Aenea Designotel in Sekirn etablieren möchte. Es soll ein gemütliches und leistbares Bistro mit prächtigem Panoramablick über den Wörthersee werden. Hubert Wallner positioniert es etwas bodenständiger als sein Bistro Südsee, dem er keine Konkurrenz machen möchte. “Nur drei Komponenten am Teller, überwiegend Kärntner Gerichte”, sagt der Vier-Hauben-Koch.
Die Gastronomie beim Fünf-Sterne-Hotel hat eine wechselhafte Geschichte, war früher als Fine Dining-Betrieb konzipiert (“Aenea”), hatte dann niederschwelligere Ansätze, stand aber zuletzt leer. Gastgeber Klaus Michael Dolleschall war zur besten Zeit des Lokals als Restaurantleiter und F&B-Manager im Aenea tätig und will nun mit seinen Erfahrungen – u. a. 15 Jahre im Hospiz von Adi Werner am Arlberg – wieder für mehr Frequenz sorgen. Mit Hubert Wallner hat er als Oberkellner seinerzeit im Caramé in Velden zusammen gearbeitet.
Zusätzlich zum À-la-carte-Angebot soll es laut Aussendung mittags ein leichtes Menü geben, sonntags wird zum Cross-Over-Brunch geladen. Im Ensemble mit dem Bistro Südsee und dem Restaurant Hubert Wallner sollen am Südufer alle kulinarischen Bedürfnisse erfüllt werden. Hier eine Übersicht über die Saisoneröffnungen:
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.