19.03.2024

Wallner und Dolleschal eröffnen Bistro Seensucht

Am Südufer des Wörthersees wird ab 9. Mai raffinierte Bistroküche und die größte Auswahl an Kärntner Weinen geboten.

Panoramablick über den Wörthersee
Panoramablick über den Wörthersee © Gernot Gleiss

“Im Seensucht wird es die größte Auswahl an Kärntner Weinen geben”. Spitzenkoch Hubert Wallner schwärmt im Gespräch mit Gault&Millau von der umfassenden Weinkarte, die er zusammen mit Partner Klaus Michael Dolleschall im Gastronomiebetrieb beim Aenea Designotel in Sekirn etablieren möchte. Es soll ein gemütliches und leistbares Bistro mit prächtigem Panoramablick über den Wörthersee werden. Hubert Wallner positioniert es etwas bodenständiger als sein Bistro Südsee, dem er keine Konkurrenz machen möchte. “Nur drei Komponenten am Teller, überwiegend Kärntner Gerichte”, sagt der Vier-Hauben-Koch.

Die Gastronomie beim Fünf-Sterne-Hotel hat eine wechselhafte Geschichte, war früher als Fine Dining-Betrieb konzipiert (“Aenea”), hatte dann niederschwelligere Ansätze, stand aber zuletzt leer. Gastgeber Klaus Michael Dolleschall war zur besten Zeit des Lokals als Restaurantleiter und F&B-Manager im Aenea tätig und will nun mit seinen Erfahrungen – u. a. 15 Jahre im Hospiz von Adi Werner am Arlberg – wieder für mehr Frequenz sorgen. Mit Hubert Wallner hat er als Oberkellner seinerzeit im Caramé in Velden zusammen gearbeitet.

Klaus Michael Dolleschall und Hubert Wallner
Klaus Michael Dolleschall und Hubert Wallner © Gernot Gleiss

Zusätzlich zum À-la-carte-Angebot soll es laut Aussendung mittags ein leichtes Menü geben, sonntags wird zum Cross-Over-Brunch geladen. Im Ensemble mit dem Bistro Südsee und dem Restaurant Hubert Wallner sollen am Südufer alle kulinarischen Bedürfnisse erfüllt werden. Hier eine Übersicht über die Saisoneröffnungen:

  • Restaurant Hubert Wallner – Eröffnung 10.04.2024
  • Bistro Südsee – Eröffnung 08.05.2024
  • Bistro Seensucht – Eröffnung 09.05.2024


www.aenea.at

von Bernhard Degen



Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.