25.09.2024

Taverna: Neues Lokal von Andreas Flatscher

Averna Bar, Cicchetteria und Italian Grill in Wien Josefstadt, in der ehemaligen "Wäscherei".

Andreas Flatscher
Andreas Flatscher © Ralph Darabos

In der Taverna gibt es Averna. Aber nicht nur das. Die neue Bar von Andreas Flatscher ist für den erfahrenen Gastronomen aus vielerlei Sicht ein Herzensprojekt. Erstens wäre da seine Liebe zu Averna: „Als langjähriger Averna-Fan habe ich mich bei der Taverna nicht nur bei der Namensgebung inspirieren lassen. Seit über 25 Jahren bin ich sehr eng mit Averna verbunden und habe schon in meinen früheren Lokalen als ‚Ambasciatore d’Averna‘ die besondere Tradition von Averna mit meinen Gästen zelebriert”, sagst Andreas Flatscher. Aber auch das Lokal in der Albertgasse 49 ist für den Gastgeber ein ganz besonderer Ort. Von 1998 bis 2010 hatte er an dieser Adresse sein erstes Lokal in Wien, die beliebte "Wäscherei".

Die Eröffnung der Taverna am 17. Oktober wird ganz im Zeichen des Averna stehen. Serviert wird er pur, auf Eis, mit einer Zitronenscheibe, als Averna Sour oder als Basis für individuelle Cocktails. Besonders der Averna Sour mit seinem geschmacklichen Wechselspiel zwischen süßen, würzigen und sauren Aromen hat es den Wiener*innen angetan. Die Taverna wird Wiens erste Amaro-Bar mit einer Auswahl von mehr als 40 unterschiedlichen Kräuterlikören – bei der Averna ganz klar die Hauptrolle spielen wird.

Averna Sour
Averna Sour © Campari Austria

Cicchetti & Bistecche

Amari wirken appetitanregend, entsprechend hochgerüstet wird gerade die Küche. Einerseits sollen Cicchetti serviert werden, die kleinen, raffinierten Köstlichkeiten, die so manche von ihren Venedig-Urlauben kennen. Andererseits verfügt Andreas Flatscher dank jahrelanger Erfahrungen als Steak-Restaurant über entsprechende Expertise und bester Lieferant*innen-Kontakte. Das nach ihm benannte Lokal in der Kaiserstraße gibt es immer noch als Steakhouse, er hat es allerdings verkauft und laut eigenen Angaben nichts mehr damit zu tun. Vielmehr freuen wir uns jetzt aber auf das Comeback in der Albertgasse und den “Spaß und das gute Karma”, das in den Mauern der ehemaligen Wäscherei steckt.

www.t-averna.bar

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.