31.05.2024

Wia z´Haus: zum Friedensrichter

Es geht weiter mit unserer Reihe Wia z´Haus. Diesmal stellen wir ein Wirtshaus aus dem 2. Bezirk vor: Zum Friedensrichter.

Roland Trappmaier und Martina Hohenlohe
Roland Trappmaier und Martina Hohenlohe © Gault&Millau

Der Friedensrichter wurde 1932 eröffnet und ist seither nicht mehr aus der Wiener Wirtshausszene wegzudenken. Seit elf Jahren leitet Roland Trappmaier die Küche. Der ehemalige GAFA-Schüler wurde als Kind eines Wirtes geboren, die Wirtshausküche liegt ihm im Blut.

Trappmaier verwendet für alle Gerichte Zutaten von österreichischen Bäuer*innen. Nachhaltigkeit wird hier gelebt. Bei Fleisch wird auf respektvolle Aufzucht, Schlachtung und Verarbeitung geachtet. Natürlich wird auch beim Gemüse auf Regionalität gesetzt. Trappmaier unterstützt heimische Produzent*innen, um gentechnikfreie Vielfalt in Österreich zu erhalten.

Neben Klassikern wie Wiener Schnitzel, Gulasch – das Trappmaier mit Martina Hohenlohe gekocht hat –  und Backhendl wird natürlich auch auf Saisonalität gesetzt. Von Spargel im Frühling, Pilzen im Sommer bis hin zu Gansl im Winter wird alles geboten.

Der Name Friedensrichter kommt übrigens von einem wörtlichen Friedensrichter bzw. Streitschlichter, der an diesem Ort gewirkt hat.


(bezahlte Einschaltung)

Neuste News

Tormek und Horl im Einsatz

Aus stumpf mach scharf: Messerschleifer im Test

Um seine Küchenmesser scharf zu halten, gibt es viele Möglichkeiten, wir haben zwei Geräte im Langzeittest verglichen.
Figlmüller Bäckerstraße

Figlmüller Wien: Eine Institution für Wiener Schnitzel

Der Figlmüller ist mehr als ein Restaurant – er ist eine Wiener Institution, tief verwurzelt in Kultur und Kulinarik. Wir verraten das berühmte Rezept für das Wiener Schnitzel.
Harald Pollak mit Martina Hohenlohe

Retzbacherhof im Weinviertel: Tradition und Genuss im Einklang

Der Retzbacherhof in Unterretzbach im Weinviertel ist seit 2004 unter Harald und Sonja Pollak ein Ort, der mit Leidenschaft die Essenz der Region – Authentizität, Genuss und Bodenständigkeit – verkörpert.
Wolgang Pillgrab mit Martina Hohenlohe

Gasthof Pillgrab: Tradition und Genuss im Mostviertel

Mit seiner reichen Geschichte und herzlicher Gastfreundschaft ist der Gasthof Pillgrab ein wahres Juwel im Mostviertel. Der familiengeführte Betrieb vereint Tradition, regionale Kulinarik und Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise – und bietet seinen Gästen nicht nur einen Ort zum Speisen, sondern auch zum Wohlfühlen und Verweilen.
Wirtshaus im Demutsgraben

Wia z'Haus: Wirtshaus im Demutsgraben

Auf gehts nach Zwettl für den nächsten Teil unserer Serie Wia z'Haus. Das Wirtshaus im Demutsgraben wird seit 1994 von der Familie Huber betrieben und ist ein Juwel der Wirthauskultur.
Eva und Toni Mörwald

Toni Mörwald baut Imperium in Feuersbrunn aus

Im Rahmen der Initiative „Ortskern 2025“ bereichert der Spitzenkoch die Ortschaft am Wagram mit einem neuen Gutshof und einem breiten gastronomischen Angebot.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.