18.11.2024

Almhütte des Jahres 2025: Hämmermoosalm

Die Hämmermoosalm auf 1.417 Metern Höhe am Eingang des Gaistals wurde als Gault&Millau Almhütte des Jahres ausgezeichnet.

Die Hämmermoosalm wird ganzjährig betrieben
Die Hämmermoosalm wird ganzjährig betrieben © Jürgen Schmücking

Die Hämmermoosalm, unter Einheimischen kurz „Hämmermoos“, ist aus vielen Gründen sehr beliebt. Sie liegt am Tiroler Hochplateau von Leutasch und gehört zu den Wanderjuwelen der Orte Seefeld, Leutasch, Mösern und Reith. Sie ist ein naturnaher Anziehungspunkt für – je nach Saison – wander-, langlauf- oder rodellustige Gäste. Vor Kurzem wurde die Alm von Eveline und Christian Wandl vom Leutascherhof übernommen. Der Leutascherhof zeichnet sich – unter anderem – dadurch aus, dass er ein absoluter Pionierbetrieb in Sachen Bioküche ist. Das Hotel war bereits früh Mitglied der Dachmarke und Vermarktungsgemeinschaft der Biohotels.

Ob sich diese Philosophie auch auf der Hämmermoosalm durchsetzen wird, ist noch offen. Nicht offen ist, dass das kulinarische Angebot absolut top ist. Deftige, herzhafte Jausen und Marenden bilden die Grundlage. Der Rest ist solide alpine Hüttenkost. Die Alm ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Während der Sommermonate weiden hier Kühe, für Kinder gibt es einen eigenen Spielplatz, für die Erwachsenen Liegestühle – in ausreichender Distanz zu den Kindern und den Kühen. Die Rodelbahn im Winter ist eine Naturrodelbahn und gehört zu den schönsten in Tirol.

Alle Sieger auf einen Blick: 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.