05.11.2024

Cellini: Ein mediterranes Erlebnis an der Mariahilferstraße

Das Wiener Restaurant vereint italienische und südfranzösische Küche mit kreativen Akzenten und schafft ein Flair wie bei einem kulinarischen Kurztrip ans Mittelmeer.

Restaurant Cellini
Restaurant Cellini © Cellini

Mit dem Restaurant Cellini weht ein frischer Wind an Wiens Mariahilferstraße – Mitte Oktober eröffnete hier ein Lokal, das sich der Leichtigkeit und Finesse mediterraner Küche verschrieben hat. Gelegen im Herzen des 7. Bezirks, verbindet das Cellini Elemente italienischer und südfranzösischer Gastronomie und lässt seine Gäste kurzzeitig an die Küsten der Riviera entfliehen.

Innovative Kreationen mit internationalem Background

Die Leitung des Cellini liegt in den Händen eines international erfahrenen Trios: Haubenkoch Carlo Neumann, Florian Schagerl (Betreiber des Süddecks in Tulln) und Roman Dorn (Partner und Initiator des Projekts) bringen gemeinsam frischen Wind in Wiens Gastronomieszene. Neumann, der als Küchenchef seine Leidenschaft für authentische, unverfälschte Aromen einbringt, ergänzt diese durch eine moderne, kreative Herangehensweise. Seine kulinarische Laufbahn führte ihn durch renommierte Adressen in Österreich wie das Jagdgut Wachtelhof am Hochkönig, die Biowirtin in Wien sowie in international angesehene Küchen in New York und Modena. An letztgenannter Adresse vertiefte er sich in die italienische Küche unter Christina Cillento, die für ihre Ravioli bekannt ist, die sie für den weltberühmten Massimo Bottura zubereitet. Diese Expertise bringt Neumann nun ins Cellini, wo er eine Speisekarte geschaffen hat, die sowohl klassische Gerichte als auch innovative Kreationen umfasst. Unterstützt wird er von Pizzaiolo Simone Ciano, einem Experten für neapolitanische Pizza, der den traditionsreichen Biga-Sauerteig und damit ein echtes Familienerbe nach Wien bringt.

Galerie

Carlo Neumann
Carlo Neumann © Samir_Novotny
© Samir_Novotny
© Samir_Novotny
© Samir_Novotny

Mittelmeer im Herzen von Wien

Die Speisekarte vereint eine elegante Mischung aus Klassikern und neu interpretierten Gerichten, die mediterrane Geschmäcker auf den Teller zaubern: Von traditioneller Pasta über frischen Fisch bis hin zu zartem Fleisch vom Big Green Egg-Grill spiegelt das Angebot die kulinarische Vielfalt der italienischen und südfranzösischen Riviera wider. Abgerundet wird das Erlebnis durch kreative Cocktails und eine raffinierte Weinauswahl, wo der Hauswein in der Karaffe an den Tisch serviert wird.

Tagsüber ein einladendes Nachbarschaftslokal, verwandelt sich das Cellini abends in einen atmosphärischen Treffpunkt für Genießer*innen, der auf das Teilen von Speisen setzt. Gäste sind eingeladen, Gerichte im „Family-Style“ zu genießen – sei es Vitello Tonnato oder ein knuspriges Stück Pizza, zubereitet nach neapolitanischer Tradition.

Das Interieur, gestaltet mit viel Liebe zum Detail, fängt die Farben der Riviera ein. Blau- und Orangetöne sowie mediterrane Akzente schaffen ein authentisches Ambiente, das zum Verweilen einlädt. Selbst im Außenbereich wird dieses Urlaubsgefühl aufrechterhalten. In den kälteren Monate wandelt sich eine beheizte Terrasse in einen gemütlichen Ort  an dem Gäste Tequila-Punsch und Pizza genießen können – ganz im Cote d'Azur-Stil.

Das Cellini bietet seinen Gästen mehr als nur einen kulinarischen Allrounder – es ist eine Einladung, sich auf eine gedankliche Reise ans Mittelmeer zu begeben, ohne Wien verlassen zu müssen.

Restaurant Cellini 

Mariahilferstrasse 36 / via Rolltreppe erreichbar

1070 Wien


von Stefan Donat

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.