19.04.2024
Von 25. bis 27. Mai findet in der Wiener Hofburg die wichtigste Weinmesse Österreichs statt, wir haben die Highlights.
Wer sich irgendwie ansatzweise für österreichischen Wein interessiert, der sollte sich das letzte Mai-Wochenende fix einplanen. Von Samstag bis Montag wird die Wiener Hofburg zur größten Weinbar des Landes und die besten Winzer*innen aus Österreich werden ihre kostbaren Weine zur Verkostung anbieten. Von der Wachau bis nach Kärnten kann man Altbewährtes und Neues probieren.
Weinfreund*innen mit größerem vinophilen Horizont freuen sich besonders auf das diesjährige Gastland: Griechenland. Inzwischen gilt die Herkunft des Weingotts Dionysos als einer der spannendsten Hotspots des internationalen Weingeschehens. Zu verdanken ist das der steigenden Anzahl an Weingütern, die auf autochthone Rebsorten setzen und daraus Weine von Weltformat keltern. Sorten wie Malagousia, Assyrtiko, Muscat d´Alexandrie, Savatiano (Retsina) sowie die roten Sorten Agiorgitiko und Xinomavro sind immer häufiger auf den Weinkarten namhafter Restaurants und Weinbars zu sehen. Reisedestination und Sehnsuchtsort Griechenland gilt als erstes vitikulturelles Zentrum Europas. Griechische Weine sind in einem derartigen Umfang vermutlich noch nie in Österreich präsentiert worden, die teilnehmenden Weingüter haben wir unten aufgelistet.
Neben Griechenland wird es eine Vielzahl spannender Gäste in der Hofburg geben: Deutschland, Ukraine Italien, Spanien, Georgien und Aserbeidschan werden von ausgewählten Weingütern vertreten sein. Ein sprichwörtlich prickelnder Empfang erwartet die Gäste der VieVinum gleich im Foyer, wo sich Sekt Austria mit einem breiten Spektrum seiner drei Kategorien (Klassik, Reserve, Große Reserve) präsentiert. In unmittelbarer Nachbarschaft trifft man auf die Gruppe Junge Wilde Winzer im Gartensaal. Über fast die ganze Hofburg verteilen sich dann die österreichischen Weinbaugebiete inklusive Bergland, wozu u.a. Kärnten und Oberösterreich zählen.
Seit vielen Jahren ist die Österreich Wein Marketing (ÖWM) der wichtigste Partner der VieVinum. Ihr Ziel ist es, Fachgäste aus aller Welt zur VieVinum zu holen, daher wird die ÖWM auch heuer wieder rund 1.000 internationale Weinprofis aus Handel, Presse, Gastronomie und Sommellerie nach Wien einladen.
„Die wirtschaftliche Situation für unsere Winzer*innen ist aktuell ziemlich herausfordernd“, kommentiert ÖWM Geschäftsführer Chris Yorke. „Da kommt die VieVinum, die größte und wichtigste Messe des österreichischen Weins, gerade rechtzeitig. Gemeinsam mit MAC Hoffmann (Anm.: der Veranstalter) werden wir wieder perfekte Rahmenbedingungen schaffen, damit sich das Fachpublikum mit unseren Winzer*innen austauschen und Geschäfte machen kann. Das ist sehr wichtig, denn: jede exportierte Flasche Wein nimmt Druck vom Heimmarkt.“
Im Rahmen der VieVinum werden auch heuer wieder zahlreiche Verkostungen und Masterclasses abgehalten, die tiefe Einblicke in die Weinwelt ermöglichen. Wein-Urgestein Willi Klinger präsentiert mit Wein & Co Best of value Burgundy, drei ASI World Top Sommeliers präsentieren ihre österreichischen Lieblingsweine und Weinexperte Willi Balanjuk stellt die Sieger-Jahrgänge der Weltmeister-Sauvignon Blancs (Concours mondial du Sauvignon) aus der Steiermark vor. Das Programm ist aber viel zu umfassend, um es hier vorstellen zu können, hier geht’s zur Übersicht der Verkostungen im Rahmen der School of Wine.
Die VieVinum ist wahrscheinlich die beste Weinmesse der Welt und sicherlich die schönste.
ÖWM-Chef Chris Yorke
Lesetipp: Nachwuchs-Offensive vor der VieVinum 2024
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.