05.09.2024
Der wichtigste Jungwinzer*innen-Wettbewerb des Landes geht in die nächste Runde. Wir stellen die Kandidat*innen vor.
Drei Mal ist Niederösterreich vertreten, zwei Mal die Steiermark und ein Mal das Burgenland. Die Finalist*innen der Schlossquadrat-Trophy sind gut verteilt und immerhin ist auch eine Dame dabei. Die Weinbaugebiete Weinviertel (2x), Thermenregion, Vulkanland, Weststeiermark und Neusiedlersee sind vertreten. Die Initiative zur Förderung junger Weintalente wurde 2009 vom Gastronomiebetrieb Schlossquadrat in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein ins Leben gerufen und ist einer der wichtigsten Talentwettbewerbe des Landes.
Jedes Winzertalent bekommt bis zum Finale im Mai 2025 bei Einzelverkostungen im Restaurant Gergely’s die Chance, sich alleine zu präsentieren und seine Weine vorzustellen. Dabei werden schon erste Punkte für die Gesamtwertung gesammelt. Die Entscheidung fällt aber erst am 13. Mai 2025, wo die Winzer*innen neben- und gegeneinander antreten.
Die erste Einzelverkostung findet bereits am Dienstag, den 8. Oktober 2024, mit Jungwinzer Christoph Lackner aus der Weststeiermark. Verkostet wird in zwei Durchgängen, dazu wird Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche serviert. Voranmeldung unter: info@schlossquadr.at.
„Nach 15 Jahren können wir stolz sagen, dass sowohl unsere Eventreihe als auch die teilnehmenden Winzer*nnen gemeinsam gewachsen sind. Mit einem neuen Rekord bei den Einreichungen und ausverkauften Verkostungen schreibt die Schlossquadrat-Trophy eine Erfolgsgeschichte. Dass immer mehr Kooperationspartner*nnen aktiv auf uns zukommen, um den Wettbewerb zu unterstützen, bestätigt unsere positive Bilanz.“
Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomie GmbH.
„Die Medien von Gault&Millau Österreich werden von anspruchsvollen Genießern konsumiert, Anregungen und Bewertungen werden dankbar aufgenommen und haben beträchtlichen Einfluss. Diese Bühne stellen wir talentierten Winzerinnen und Winzern gerne zur Verfügung und freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag zur Förderung des Nachwuchses leisten können“,
betonen Karl und Martina Hohenlohe von Gault&Millau Österreich.
Gault&Millau berichtet nicht nur über den Verlauf des Wettbewerbs, sondern ist auch Teil der Jury beim Finale. Für den oder die Trophy-Siegerin gibt es einen Gutschein für einen Stand beim Gault&Millau Weinfest als Prämie.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.