09.12.2020

Die besten Hotel-Geheimtipps 2021

Guide Gault&Millau 2021

Die besten Hotels, die sich durch ihre versteckte Lage, ihren besonderen Charme und ihr gewisses Etwas unterscheiden und sich deshalb als Geheimtipp auszeichnen.


ART-LODGE, Afritz

Eine Alm der besonderen Art befindet sich zwischen dem Millstätter und Ossiacher See. In der art-lodge trifft Kunst und Kultur auf atemberaubendes Alpenpanorama. Einzigartig designte Hotelzimmer stehen neben den lässigen und gemütlichen Tiny- House Almhütten für den Aufenthalt zur Verfügung. Kulinarisch begeistert man mit lokal angebauten Produkte und jede Menge Selbstgemachten. Abends kann in der bunt gestalteten Stube ein Drei-Gänge Menü, optional auch vegetarisch oder vegan, verspeist werden. Für Unterhaltungsprogramm wird gesorgt. Kunstveranstaltungen, Lesungen und Kunst-WGs werden von den Betreibern organisiert, im Biopool lässt es sich herrlich entspannen. 


DER WILHELMSHOF, Wien

Die Wiener Künstler Ty Waltinger und Andreas Reimann haben den Wilhelmshof als Atelier genutzt und dafür nicht nur Gemälde, sondern gleich ganze Räume kunstvoll im Stil der Mixed Media Pop-Art gestaltet. Eine gelungene Mischung aus kräftigen Farben und Alt-Wiener Eleganz verleiht dem Hotel im Zweiten Wiener Gemeindebezirk ganz besonderen Charme. Im gARTen genießt man untertags Sonnenstrahlen, abends lässt man den lauen Abend am besten mit einem erfrischenden Getränk ausklingen. Neben Kunst verspricht der Wilhelmshof außerdem Nachhaltigkeit: Der Strom im 4-Sterne-Hotel kommt ausschließlich aus erneuerbaren Quellen, es gibt Energiesparlampen und LED sowie bevorzugt regionale und Bio-Produkte. 


DRAHTESELBÖCK, Rust

Die pannonische Tiefebene rund um den Neusiedlersee lässt sich am besten mit dem Rad erkunden. Am Stadtrand von Rust, direkt neben dem Radweg und nur wenige Meter vom See entfernt, befindet das kleine gemütliche Hotel der Familie Eselböck daher in idealer Lage. Die Zimmer sind lässig im Retro-Stil gestaltet und sorgen für ungezwungenes Ambiente. Besonderes Highlight ist die Terrasse. Dort kann man nicht nur die Sonne genießen, sondern sich auch im Pool erfrischende Abkühlung holen. Zur morgendlichen Stärkung gibt es feinstes Bio-Frühstück mit Gemüse aus dem eigenem Anbau. Auch Leihräder stehen zur Verfügung. 


FERNBLICK, St. Corona am Wechsel

Das Fernblick in St. Corona am Wechsel lässt sich mit einem Wort besonders gut beschreiben: Extravaganz. Von Schlichtheit und Bescheidenheit ist dabei aber keine Spur. Einzigartige Muster auf den Tapeten, karierte Böden und einfallsreiche Deko-Elemente sorgen in jedem Raum für Besonderheit und Stil. Traditionell zeigt man sich in der Knödelwirtschaft. Jeden Sonntag verwandelt sich das das Haus in ein Gasthaus und lockt mit köstlichen Knödelvariationen. Unweit von Wien und inmitten der Naturidylle ist das Haus auch eine beliebte Location für Hochzeiten und Feiern, mit dem großzügigen Panoramasaal und der beheizbaren Lindenlaube ist das quasi obligatorisch. 


FRITSCH AM BERG, Lochau

Ist man auf der Suche nach Ruhe und mentaler Entspannung, so findet man im Fritsch am Berg Wellness für Körper und Seele. Das familiengeführte Hotel mit atemberaubenden Blick auf den Bodensee und die Schweizer Berge bietet ruhesuchenden Erwachsenen die Möglichkeit ihrem stressreichen Alltag zu entkommen und dabei mit der Natur in Einklang zu kommen. Neben zahlreichen Wellnessbehandlungen ist auch das Gesundheitsangebot stark vertreten: Beratungen, Coachings und Trainings zur Burnout-Prävention und Stressreduktion werden auf die Gäste individuell angepasst. Eine herrliche Selfness Oase inmitten von Bergen, Wiesen und Seen. 


HERKULESHOF, Kolbnitz

Stuck an der Decke, gold gerahmte Gemälde und Echtholzmöbel findet man in den barock eingerichteten Zimmern des Herkuleshofs vor. Der Gasthof liegt am Fuße des Danielbergs im Mölltal und ist damit idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen im Grünen. Kulinarisch bietet der Hof traditionelle Gerichte wie Wiener Schnitzel und Tafelspitz, aber auch internationale Einflüsse sind auf der Speisekarte zu finden. 


HOTEL AM BRILLANTENGRUND, Wien

Eine Zeitreise in die 50er- bis 70er-Jahre erwartet die Gäste im Hotel am Brillantengrund im hippen Siebten Wiener Gemeindebezirk. Die 34 individuell gestalteten Zimmer im Retrostil sowie ein mit Palmen gesäumter Innenhof sorgen für einzigartiges Flair. Im hoteleigenenen Restaurant entdeckt man philippinische Spezialitäten und geht dabei auch auf kulinarische Reise. Mama Mangalino begeistert mit alt bewährten Familienrezepten und sorgt Geschmackserlebnisse der besonderen Art. Nicht umsonst ist das Hotel eine beliebte Location für Kunstveranstaltungen und Kreative aus der ganzen Welt. 


HOTEL BABULA AM AUGARTEN, Wien

Das Babula am Augarten steht für ein urbanes Erlebnis im Ganzen: Trendiges und stilvolles Design geht dabei mit kulinarischen Höhepunkten einher. Dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist, steht beim Anblick des abwechslungsreichen Angebots außer Frage. Chia Pudding, French Toast und Eggs Benedict sind nur ein kleiner Streifzug der Köstlichkeiten, die erwartet werden dürfen. Mit lokalen Produzenten sollen die Gäste bewusst auf die Schätze der Region sensibilisiert werden. In der angrenzenden Pizzeria Randale wird Neapels Pizzakultur hochgelebt. Die zentrale Lage zwischen Augarten, Prater und Donaukanal ist vor allem beim jungen Publikum sehr beliebt. 


HOTEL BERGWIESENGLÜCK, See/Paznaun

Hüttenzauber im eigenen Chalet kann man im Paznauntal in Tirol genießen. Zwölf Luxushütten mit jeweils drei Stockwerken, eigenem Spa mit Terrasse, Sauna und Almbad, Ofen und einer voll ausgestatteten Küche stehen im Hotel Bergwiesenglück zur Verfügung. Für noch mehr Entspannung sorgt der beheizte Infinity-Pool, herrliches Bergpanorama ist dabei selbstverständlich inkludiert. Im Sommer vertreibt man sich seine Zeit auf den umliegenden Wanderwegen oder mit actionreichen Mountainbike-Touren. Winters ist eine Traumlandschaft in Weiß versprochen. 


HOTEL GABRIUM, Maria Enzersdorf am Gebirge

Wer Fernweh hat, sollte in der Ortschaft Maria Enzersdorf auf Entdeckungsreise gehen. Artefakte und Zitate aus fernen Ländern begegnen dem Gast in allen Räumlichkeiten des denkmalgeschützten Hotels Gabrium. Jedes Stockwerk ist dabei einem anderen Erdteil gewidmet: So kann man von Afrika über Europa und von Südamerika bis nach Asien auf vier Etagen eine kleine Weltreise machen. Auch die Zimmer und die Einrichtung spiegeln die einzelnen Kulturen der Kontinente gekonnt wider. Auf Jetlag und lange Reisezeiten verzichtet man als Gast also gerne. 


HOTEL POST BEZAU, Bezau

Wer seinem Körper etwas Gutes tun möchte, tut dies am Besten im Bregenzerwald im Hotel Post Bezau. Von einer atemberaubenden Naturkulisse umgeben, kann man darin seine Gesundheit optimieren und das innere Gleichgewicht wieder aufbauen. Naturmaterialien wie Holz, Leder und handgewebtes Leinen dominieren in den puristischen Zimmern und Suiten. Auch in der Küche wird Regionalität großgeschrieben: Ein Großteil der verarbeiteten Produkte stammt aus dem eigenen Gemüsegarten, Bio-Produkte werden von umliegenden Produzenten bezogen. Außerdem im Angebot: Naturkosmetiklinie, Traditionelle Chinesische Medizin, Entgiften. 


HOTEL SCHLOSS LEONSTAIN, Pörtschach

In Pörtschach am Wörthersee liegt das geschichtsgeprägte 4-Sterne-Hotel Schloss Leonstain. Historisch eingerichtete Zimmer sorgen für romantisches Ambiente. Im Schlossgarten und den hübsch gepflegten Innenhöfen ist Idylle garantiert. Im LEON, dem Schlossrestaurant, wird man von Küchenchef Stefan Obmann mit regionalen Zutaten bekocht. Wer sich danach nach Aktivität und Bewegung sehnt, findet auf den hoteleigenen Tennisplätzen schnell Abhilfe. Am See und den dazugehörigen Standclub lässt es sich herrlich entspannen. 


HOTEL SCHLOSS OBERMAYERHOFEN, Sebersdorf

Im steirischen Thermenland gelegen, ist das Hotel Schloss Obermayerhofen nicht nur idealer Ausgangspunkt für kulturelle Ausflüge. Auch zahlreiche kulinarische Spezialitäten und regionstypische Weine befinden sich im Angebot. Umgeben von großen Tannen und saftig grünen Wiesen gelingt es ohne viel Mühe, dem Alltag zu entfliehen und die Natur im Schlossgarten mit allen Sinnen zu genießen. Die großzügigen Zimmer sind geschmackvoll mit Fayence-Kachelöfen und Orientteppichen eingerichtet und laden zum Wohlfühlen ein. Mit Blick in den romantischen Schlosspark kann der Tag nur gut starten. 


HOTEL VILLA ANTOINETTE, Semmering

Im Jugendstiljuwel am Semmering entdeckt man den Charme und Chic der Sommerfrische aus vergangenen Zeiten wieder. Die ehemalige Jausenstation aus dem Jahre 1912 erstrahlt heute im Fünf-Sterne-Niveau Glanz und überzeugt mit seiner gemütlich, nostalgischen Einrichtung. Nach einer Wanderung im benachbarten Kurort findet man in der finnischen Sauna die ersehnte Entspannung. Außerdem stehen ein Badehaus mit Pool und Dampfbad zur Verfügung. 


JAGLHOF, Gamlitz

Weinberge vor dem Fenster, stilvolle Einrichtung und neu interpretierte traditionelle Küche dürfen die Gäste im südsteirischen Gamlitz erwarten. Neben der unglaublichen Aussicht und naturbelassenen Umgebung ist das Highlight des Hauses die Genussvielfalt. Angebotene Weine, Biere und Schnäpse sowie Fruchtsäfte werden in der Region produziert. Eine Besonderheit ist das Fleisch, das die Betreiber von der Domaines Kilger beziehen. In artgerechter Haltung wachsen auf den dortigen Landgütern Bisons, Büffel, Rothirsche und auch ausgefallene Arten wie Yaks heran. 


KLEINES HOTEL KÄRNTEN, Villach-Drobollach am Faaker See

Ein kleiner geschliffener Juwel ziert das Ufer des Faaker Sees. Individuell wird dabei auf die Wünsche der 32 Gäste eingegangen. Das Kleine Hotel ist der ideale Ort zum Entspannen, Erholen und Relaxen. Mit einem Buch in der Hand findet man zahlreiche Plätze, an denen man abschalten und den Charme des Hauses genießen kann. Moderne Zimmer bieten einen fantastischen Blick auf den herrlichen See und das umliegende Bergpanorama. Auch der weitläufige Garten mit Sauna im Schilf lädt zum Wellnessen ein. 


KLEINSASSERHOF, Spittal an der Drau

Eine Blockhütte mit Sauna und Infrarotkabine sowie eine Massage-Hütte findet man im Garten des Kleinsasserhofs vor. Ein Bauernhof-Erlebnis der etwas anderen Art ist dadurch garantiert. Auf dem Hof leben Schafe, Lämmer, Esel, Pfauen und Hasen. Frisches Gemüse sowie Fleisch und Fisch wird von umliegenden Bauern bezogen. Manch einer würde die Zimmer als speziell bezeichnen, doch im Endeffekt sind sie vor allem eines, einzigartig. Rustikal gemütlich, mit Liebe zum Detail und farbenfroh. Antikes, Kurioses und Rares geben sich dabei die Hand und versprühen dadurch besonderen Charme. 


LANDHAUS KOLLER, Gosau

Das historische Haus ist eine der sogenannten Salzkammergutvillen, geprägt von der Vergangenheit aus kaiserlichen Zeiten. In jedem Winkel der Fabervilla verbirgt sich ein Teil ihrer Geschichte. Umgeben von saftigem Grün und vollkommener Abgeschiedenheit fängt man die Sonnenstrahlen am besten direkt am Pool oder bei einer Wanderung am Dachstein ein. Viel Liebe zum Detail erfährt man auch im Gosau à la carte, dem Restaurant des Landhauses. Im Holzhaus gegenüber sind Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine untergebracht. 


MAMA THRESL, Leogang

Ganz nach dem Motto ”Urban soul meets the alps”, bietet das Mama Thresl ein Domizil für Naturliebhaber und Romantiker. Durch Zirbenholz, Naturstein und den großen Fenstern gelingt die Melange von Umland und Stil in den Hotelzimmern mit Bravour, angenehmes Ambiente kann vorausgesetzt werden. Kulinarisch verwöhnen einfache und gute Speisen wie Flammkuchen, Burger und Steaks. Auch vegetarische und vegane Alternativen befinden sich im Angebot. Außerdem im Repertoire: eigene Indoorkletterwand mit Klettersteig, Mountainbikewege und Skipisten vor der Tür, Dachterrasse mit Panorama-Sauna und Yoga-Sessions 


MÜHLTALHOF, Neufelden

13 Zimmer, 5 Suiten, 1 Studio – allesamt mit einer gekonnt lässigen Mischung aus Alt und Neu. In den Zimmern herrscht Luxus und Schlichtheit zugleich: Mühlviertler Leinen, Eichenbretter am Boden und würzige Waldluft auf der Terrasse sorgen für wohnliche Atmosphäre und pure Zufriedenheit. Bei Familie Rachinger funktioniert die Generationsreunion einwandfrei. Vielmehr hat man das Gefühl, dass jede individuelle Rolle, ein stimmiges Ganzes ergibt. Sohn Philip sorgt in seinem Gourmetrestaurant für jugendlichen Esprit, Vater Helmut verwöhnt im Fernruf 7, seine Brotbackkünste sind mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Ende des Jahres 2020 ist die Umbauphase beendet und Restaurant- sowie Pensionsgäste dürfen sich auf weitere, neue Spektakel freuen. 


NESSLERHOF, Großarl

Nur wenige Gehminuten vom Nesslerhof entfernt, liegt die Talstation der Gondelbahn, die einen auf die Hänge der Großarler Berge chauffiert. Dort lässt sich das breite Spektrum der Natur besonders gut kennenlernen. Auch in den Zimmern und Suiten des 4-Sterne-S-Hotels kann man dank der großen Fenster das atemberaubende Panorama genießen. Für Wellness- und Relaxzeit stehen über 800 Quadratmeter Wasserfläche sowie eine großzügige Saunawelt zur Verfügung. Kulinarisches Highlight ist das wöchentliche Galadinner mit Aperitif-Empfang. 


SCHREINERS ESSEN & WOHNEN, Wien

Inmitten der Hauptstadt steht das Schreiners, ein kleines, aber besonders feines Hotel mit eigener Wirtschaft. Das rege Großstadttreiben ist dort schnell per sé: Vollholzmöbel sorgen in den vier Gästezimmern für ein gemütliches Ambiente, der gepflegte Garten für Natur und Entschleunigung. Eine Besonderheit ist das Salettl im Biedermaier-Stil, ein Gartenhaus mit Terrasse, das liebevoll zu einem Gästehaus umfunktioniert wurde. En plus: Hausgemachtes Frühstück mit Holzofengebäck und Freilandeiern, eine finnische Sauna und ein Garagenplatz, der nur zwei Gehminuten entfernt liegt. 


STREKLHOF, Velden am Wörthersee

Ein Hochplateau mit Panoramablick ins Rosental und auf die Karawanken umgibt den wunderbaren Streklhof bei Velden. Mit viel Begeisterung, Liebe und Tradition wird der Hof inzwischen in dritter Generationen geleitet. Um ihn herum sorgen 80.000 Quadratmeter Wiese für absolute Ruhe und idyllisches Naturschauspiel. Viel Wärme und eine gemütliche Atmosphäre schaffen die Zimmer und Suiten, allesamt sind mit Balkon ausgestattet. Egal bei welchem Wetter, der Badespaß kann sowohl indoor als auch outdoor genossen werden. Entspannungssuchende fühlen sich im Wellness-Stadl besonders wohl und finden darin ihre innere Ruhe. 

 

VINCENT HOTEL, Sulztal an der Weinstraße

An einem der herrlichsten Plätze der südsteirischen Weinstraße haben sich Carmen und Bernd Schott 2014 einen Lebenstraum erfüllt. Mit viel Liebe zum Detail betreiben sie seither das kleine, aber feine Vincent Boutique-Hotel Garni und verwöhnen ihre Gäste mit Langschläfer-Frühstück, feinster Kaffeekultur und weinseligen Lesungen. Kraft und Energie kann man in der Weingarten-Sauna tanken, der Blick auf die Weinreben ist inkludiert. Auch für Aktivität ist gesorgt: Yoga, Outdoor-Pool, Wandern zwischen Weinbergen und Wäldern, Radtouren, Golfen. 

 

VILLA ROSA, Trautmannsdorf

Komfort und Eleganz werden in der hübschen renovierten Jugendstilvilla an einem der atemberaubendsten Plätze der Südsteiermark vereint. Die Geschwister Rauch haben mit der Villa Rosa eine kleine Genussoase geschaffen: Haubenküche und gutes Trinken gehen mit entspannten Schlaf einher. Sechs Zimmer und zwei Suiten befinden sind in unmittelbarer Nähe zum Restaurant. Aus jedem Fenster kann man den Ausblick in die Weingärten des Sernauberges genießen. Auf der Sonnenterrasse wird jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstück serviert. Neben verschiedenen Brotsorten und hausgemachten Marmeladen, gibt es auch Honig von den hauseigenen Bienen. 


VILLA VERDIN, Millstatt am See

In einer Hängematte mit Blick auf den Millstätter See genießt man bei einem Kaffee aus der hauseigenen Rösterei die Aussicht. Das mediterrane Flair lässt einem ohne viel Anstrengung aus dem Alltag entfliehen und in den Zustand der Entspannung versetzen. Direkt am Wasser kann man im Garten unter einer alten Birke eine wohltuende Thai Massage genießen, während in der Ferne Boote vorbeifahren. Vintagemöbel und bunte Erinnerungsstücke an den Wänden verleihen der Villa eine fröhliche Leichtigkeit. Außerdem inkludiert: Sauna, Yoga-Sessions und ein abwechslungsreiches Frühstücksangebot. 


WALDHAUS RUDOLFSHÖHE, Bad Gastein

Raus aus Berlin und rein in die Alpen zog es Jan und Stefan, die beiden Betreiber des Waldhaus Rudolfshöhe, das fernab von Trubel und Großstadt auf 1.200 Höhenmetern liegt. Vier kunstvoll und persönlich gestaltete Gästezimmer stehen im kleinen Boutiquehotel zur Verfügung. Auf Wunsch wird man auch kulinarisch mit einem abwechslungsreichen Drei-Gänge-Menü verwöhnt. Durch die versteckte Lage in den Gasteiner Bergen hat man die Möglichkeit sich auf das Wesentliche zu besinnen, Bergpanorama und Naturerlebnis inklusive. 


ZUM OBERJÄGER, Lackenbach

Von Apfelbäumen umgeben, steht das Boutique-Hotel Zum Oberjäger im Schlosspark Lackenbach. Geprägt durch Fürst Esterházy und mit einem Hauch von Moderne versprüht das Hotel einen ganz besonderen Charme. Highlight des Hauses ist der Kochsalon. Neben professionellen Kochseminaren kann der Raum auch für ein gemütliches Familienessen benutzt werden. In den Zimmern und Suiten reihen sich elegante Fauteuils neben Bugholzstühlen und Biedermaier-Kredenzen – allesamt Unikate. Ein Ort der Inspiration und der Natur, der stillen Einkehr und des Zusammenkommens. 


ZUM VERWALTER, Dornbirn

Nach dem Beruf des damaligen Hausbesitzers wurde das Boutique-Hotel im vorarlbergerischen Dornbirn benannt. Nicht nur der Name ist dadurch geschichtlich geprägt, sondern auch der Weinkeller. Mit dem Augenmerk auf gut gereifte Jahrgänge kleiner Weingüter aus mediterraneren Regionen, findet Sommelier Toma Nikaj zu jedem Gericht die passende Begleitung. Im Gegensatz zum Wein werden in der Küche nur regionale Produkte mit saisonalem Schwerpunkt verwendet. Die Zimmer des Fachwerkbaus sind alle klimatisiert und mit Holzböden, Leinenvorhängen und Bregenzerwälder Handwerk ausgestattet. 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.