20.01.2022

Die ProWein 2022 wird in den Mai verschoben

Aufgrund des hohen Corona-Infektionsgeschehens wird die größte Profi-Weinmesse der Welt auf 15. bis 17. Mai verschoben. Das ist nur eine Woche vor der VieVinum.

Die Prowein ist drei Tage lang der Nabel der Weinwelt
Die Prowein ist drei Tage lang der Nabel der Weinwelt © Prowein

Die Prowein ist die international größte Weinmesse für Fachbesucher und musste in den vergangenen beiden Jahren Corona-bedingt abgesagt werden. Auch heuer kann sie aufgrund des extremen Infektionsgeschehens nicht zum geplanten Termin Ende März stattfinden. Die Messe Düsseldorf gab nun via Aussendung den Ersatz-Termin bekannt: 15. bis 17. Mai 2022. 

Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen beiden Pandemiejahre und der Einschätzung von Virologen geht man davon aus, dass die Messe im Mai ohne große Probleme stattfinden kann. Dieser Meinung sind auch die Veranstalter der großen österreichischen Weinmesse VieVinum, dessen Termin schon im Vorjahr auf 21. bis 23. Mai festgelegt wurde. Für heimische Winzer bedeutet das veritablen Präsentationsstress, dennoch ist man froh, dass Weinmessen überhaupt wieder stattfinden können. Hoffentlich.

Alexandra Graski-Hoffman, Veranstalterin der VieVinum, gewinnt der Terminplanung auch Positives ab: Auf Anfrage von Gault&Millau sagt sie, dass die zeitnahen Veranstaltungstermine durchaus Synergien bieten können und es speziell für Besucher aus Übersee ein Vorteil ist, wenn sie zwei so wichtige Messen mit einer Anreise besuchen können.

von Bernhard Degen
 

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter bestellen
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.