20.06.2022
Der Bartender der Wiener Hammond Bar setzte sich im wohl wichtigsten Cocktail-Wettbewerb des Landes durch.
“Herr Oberst” wird Dominik Oswald in der heimischen Barszene genannt. Nun hat sich der sympathische Cocktail-Experte in Lech am Arlberg selbst zum besten Barkeeper Österreichs befördert. Das kann man ruhig so formulieren, denn die Diageo World Class ist der wohl bedeutendste Cocktail-Wettbewerb der Welt und wird in Bartenderkreisen als Königsklasse gesehen. In fünf anspruchsvollen Challenges mussten die zehn Kandidat*innen mit der Zubereitung der Cocktails, deren Präsentation und ihrem Wissen über die Spirituosen so viele Punkte wie möglich sammeln. Spektakulärste Aufgabe war die “Above the Clouds”-Challenge, bei der in einer Gondel hoch über Lech eine Kreation mit Ron Zacapa Sistema Solera 23 gemixt werden musste. Passenderweise reift der Rum auf 2200 Metern Seehöhe in Guatemala.
Bei der mehrtägigen Veranstaltung in Lech am Arlberg schafften es drei Anwärter*innen in das Finale: Pauline Scholz, Dominik Wolf und Dominik Oswald ist die Anspannung anzusehen. Jeder will den Titel "World Class Winner 2022" nach Hause mitnehmen und im Herbst sein Heimatland im australischen Sydney vertreten. Vorjahressieger Benjamin Ebenauer aus der Josef Bar in Wien verkündet den Herrn Oberst als Sieger und die ganze World Class Family feiert ausgelassen mit.
Jury-Mitglield Gregory Buda von der New Yorker Dead Rabbit Bar brachte den Spirit der Worldclass auf den Punkt: “Ich war beeindruckt von den einzigartigen Ideen, die jede*r von ihnen in den Wettbewerb einbrachte. Es freut mich immer zu sehen, wie die nächste Generation von Barkeepern unserem Handwerk neues Leben einhauchen kann. Wie kameradschaftlich alle Teilnehmenden miteinander umgegangen sind und wie eng sie verbunden sind, hat mich positiv überrascht. Gleichzeitig waren sie bei jeder Herausforderungen höchst konzentriert und haben diese respektvoll angetreten. Daran teilzuhaben war eine große Inspiration für mich.”
Die World Class Competition ist nur ein Baustein eines umfangreichen Programms, mit dem DIAGEO seit nunmehr 13 Jahren Barkeeper und Bars in aller Welt unterstützt und inspiriert. Im Rahmen des World Class Programms hat der führende Anbieter von Premium-Spirituosen in den vergangenen 13 Jahren mehr als 350.000 Barkeeper*innen auf der ganzen Welt unterstützt, geschult und mit hochwertigen Spirituosen vertraut gemacht.
Die Heimstätte von Dominik Oswald ist eine Institution der Wiener Barszene und trotz der nicht ganz zentralen Lage (Taborstraße 33, 1020 Wien) ein Fixstern für Barflys. Betreiberin Sigrid Schot ist nicht nur selbst hochkarätige Mixologin und Spirituosenexpertin, sie widmet sich auch mit Leidenschaft der Förderung von Nachwuchstalenten. Nun wurde sie mit dem Erfolg ihres Bartenders für ihre Bemühungen belohnt.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.