18.11.2024

Future Award Burgenland: Bio-Landgut Esterhazy

Das Anwesen samt Restaurant bei Donnerskirchen ist ein Paradebeispiel für nachhaltige Wirtschaftsweise.

Bio-Landgut Esterhazy
Bio-Landgut Esterhazy © Pannature

Bisher fanden bei Esterhazy vor allem Events statt. Lässige Events wohlgemerkt, und auch immer mit Bezug zur Biolandwirtschaft. Die Feldtage, an denen die Arbeit der Bio-Landwirte gefeiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, sind längst legendär. Aber auch Hof- und Familienfeste, Verkostungen und Gutsführungen fanden am Landgut statt. 

Jetzt gibt es beim Esterhazy allerdings auch noch das Restaurant „Zum Gogosch“ und die Markthalle Kulinarium Burgenland. Und damit wird das Bio-Landgut Esterhazy entgültig zum biogastronomischen Hotspot im Burgenland. Mit seinem klaren Bekenntnis zur Biolandwirtschaft und zur Regionalität ist Esterhazy ein ernstzunehmender Kanditat für eine Zertifizierung durch den Verband Bio Austria. Außerdem – und auch da spielt Esterhazy  eine Vorreiterrolle - wird der Regionalitätsanspruch dadurch verstärkt, dass man die Herkunft der verwendeten Lebensmittel in der Gastronomie ausgelobt. 

Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Jagd und biologische Landwirtschaft bilden das Fundament, auf dem die Gastronomie des Bio-Landguts Esterhazy in Donnerskirchen aufgebaut ist. Das Angebot im Gogosch reicht von der Wild-Käsekrainer über den Landgut Burger hin zum Eis vom Eis-Greissler. 

Bio-Landgut Esterhazy

Alle Sieger auf einen Blick:

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.