19.11.2024
Die schönsten Impressionen und bewegendsten Momente der Restaurantguide-Präsentation im Hilton Vienna Park.
Für die österreichische Gastronomie ist es wohl der spannendste Tag des Jahre, wenn der neue Gault&Millau-Restaurantguide erscheint. Entweder online oder im gedruckten Führer, jeder will wissen, ob und wenn ja, wieviele Hauben erobert wurden. Der diesjährige Festakt fand im Festsaal des Hilton Vienna Park statt und hatte mit der Auszeichnung für das Lebenswerk einen emotionalen Höhepunkt. Erstmals in der Geschichte ging diese wichtige Auszeichnung gleich an drei Protagonisten: an Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn, die Väter-Generation der populären Healthy Boy Band. Man könnte sie daher auch die Healthy Dad Band nennen. Die Söhne Lukas Mraz, Philip Rachinger und Felix Schellhorn ehrten ihre Väter mit Video-Botschaften, die diese sichtbar rührten.
Spektakulär stark waren die Neueinstiege des Jahres: die Jagdstube mit Gustav Jantscher (auf Anhieb 4 Hauben und 18 Punkte) sowie das Restaurant Doubek (4 Hauben und 17,5 Punkte). Aber auch das Restaurant Edvard und das Restaurant 141 by Joachim Jaud mit vier Hauben und 17 Punkten stiegen sensationell hoch ein. Insgesamt wurden 71 Betriebe neu in den Guide aufgenommen. Auch die Aufwertungen fielen üppig aus, das Stern in Wien Simmering und das Soleo in Krumpendorf wurden jeweils um 2,5 Punkte aufgewertet. Alle Fünf-Hauben-Betriebe des Vorjahres konnten ihre herausragende Stellung behaupten: Amador, Döllerer, Ikarus, Filippou, Obauer, Nickol, Steirereck und Stüva.
Mit großem Interesse wurden die Awards des Jahres verfolgt, allen voran die Ehrung zum Koch des jahres. Alle Preisträger*innen sehen Sie in untenstehender Galerie...
Alle Sieger auf einen Blick:
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.