24.02.2025
Der Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung der Genießerei am Markt am Kaiser-Josef-Platz.
Alexander Posch ist kein Unbekannter in der heimischen Gastronomie. Für Furore sorgte er erst vor Kurzem, als er das Restaurant Zur Goldenen Birn im Grazer Parkhotel aus dem Stand auf das Niveau von vier Hauben kochte. Nun wurde per Aussendung eine spannende Reunion bekannt gegeben: Wie schon vor bald zwanzig Jahren, als Posch Seite an Seite mit Christof Widakovich im Restaurant Schlossberg gekocht hatte, schließt er sich nun wieder der Familie Grossauer-Widakovich an und übernimmt die kulinarische Leitung der Genießerei am Markt. Gemeint ist natürlich der Kaiser-Josef-Markt, einer der schönsten Plätze von Graz.
Seit knapp einem Jahrzehnt führen die Multigastronomen Grossauer-Widakovich das charmante Marktlokal. Alexander Posch möchte die Genießerei als erstklassigen Gourmet-Treff weiterentwickeln und die hervorragenden Lebensmittel aus Graz und Umgebung mit allen Sinnen erlebbar machen. Das beliebte Mittagsangebot sowie die klassischen Marktköstlichkeiten bleiben bestehen und sollen die Genießerei als Treffpunkt für alle Generationen bewahren.
„Die Genießerei verwandelt sich am Abend bei meinem Menü in einen außergewöhnlichen Gourmet-Spot, der internationales High Level mit unserer weltberühmten steirischen Gastlichkeit vereint.“
Alexander Posch
Noch wird fleißig getüftelt und feingeschliffen, aber ab 14. März 2025 will Posch jeweils von Donnerstag bis Samstag abends ein exklusives Marktmenü servieren. Es soll „die Geschichte und Aromen der Steiermark zelebrieren“ (125 Euro pro Person, ca. 14 Plätze pro Abend verfügbar).
„Bei diesem Ausnahmeprojekt wird man mit allen Sinnen genießen können. Wir spannen eine weiß-grüne Dramaturgie rund um das Menü, die weit über ein gewöhnliches Genusserlebnis hinausgeht.“
Christof Widakovich
(Redaktion)
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.