19.07.2024

Landgasthaus Essl: Ein Juwel in der Wachau

Für den nächsten Teil unserer Serie Wia z'Haus machen wir uns auf den Weg nach Rührsdorf in die Wachau zum Landgashof Essel.

Philipp und Marie-Theres Essl
Philipp und Marie-Theres Essl © Inge Funke

Gerade fünf Tische befanden sich 1989 im alten umgebauten Stadl, als Familie Essl den Landgasthof übernahm. Seitdem sind einige Tische dazugekommen. 2015 entschied sich Philip Essl gemeinsam mit seiner Frau dazu, das Wirtshaus seiner Eltern zu übernehmen. Die größte Motivation für die Familie und das gesamte Team war es von Anfang an, Qualität und Kreativität hochzuhalten.

Galerie

© Inge Funke

© Michael Reidinger

© Michael Reidinger

Bevor sich Philip Essl dem Landgasthof in Rührsdorf als Küchenchef verpflichtete, arbeitete er bei diversen Stationen, darunter der Loibnerhof und das Burg Vital Resort in Oberlech. Dabei hat er die Speisen stets mit seinem eigenen Stil versehen, ließ gleichermaßen jedoch die Klassiker Klassiker sein. Wie etwa das Backhendl, das cremige Beuschl, oder die geröstete Kalbsleber, die er mit Martina Hohenlohe gemeinsam kochte. Das Rezept finden Sie hier.

Die Zutaten für die Speisen im Landgasthof Essl kommen von Kleinbetrieben, die ebenso immer auf höchste Qualität setzten, da ist natürlich auch klar, dass die Saisonalität eine große Rolle spielt.

(bezahlte Einschaltung)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.