19.04.2023

Hochkarätige Feier für Koch des Jahres Lukas Nagl

Kochstars wie Heinz Reitbauer, Thomas Dorfer, Andreas Döllerer und Richard Rauch bereiteten im Bootshaus ein einzigartiges Menü.

Karl Hohenlohe, Lukas Nagl, Martina Hohenlohe
Karl Hohenlohe, Lukas Nagl, Martina Hohenlohe © Jürgen Schmücking

Wer von Gault&Millau zum Koch des Jahres gekürt wird, der tritt in eine Riege von Köch*innen ein, die ihren fixen Platz in der heimischen Gourmet-Geschichte erobert haben. Erst unlängst wurde das 40-jährige Jubiläum von Pionierin Lisl Wagner-Bacher gefeiert, viele prominente Namen folgten. Koch des Jahres 2023 ist Lukas Nagl, der mit dem Restaurant Bootshaus in Traunkirchen am Traunsee aktuell mit vier Hauben und 18,5 Punkten ausgezeichnet ist. Ihm zu Ehren reisten vier Vorgänger an, die mit ihm zusammen ein einzigartiges Menü zusammenstellen: 

  • Heinz Reitbauer, Koch des Jahrzehnts 2006 - 2016
  • Richard Rauch, Koch des Jahres 2015
  • Andreas Döllerer, Koch des Jahres 2010
  • Thomas Dorfer, Koch des Jahres 2009


Gastgeber und Hotelier von „Das Traunsee“, Wolfgang Gröller, lud zu einem hochkarätigen „Koch des Jahres"-Fest am Traunsee. Mit langjährigen Partnern wie Lohberger und METRO wurde Lukas Nagl genussvoll und ausgelassen gefeiert. Nach einer Laudatio von Wolfgang Gröller wurde er von den Gault&Millau-Herausgebern Martina und Karl Hohenlohe gewürdigt. Als Geschenke wurden ihm ein handgefertigtes Kochmesser aus schwarzem Damast (von Richard Kappeller handgefertigt), eine Magnum-Flasche Laurent-Perrier und eine maßgeschneiderte Kochjacke von Lohberger überreicht. Musikalisch wurde der Abend vom Pianisten Christoph Pauli begleitet.

Galerie

Andreas Döllerer, Thomas Dorfer, Lukas Nagl, Richard Rauch, Heinz Reitbauer
Andreas Döllerer, Thomas Dorfer, Lukas Nagl, Richard Rauch, Heinz Reitbauer © Stefan Donat
Döllerers Signature Salat
Döllerers Signature Salat © Bernhard Degen
Salzsellerie von Lukas Nagl
Salzsellerie von Lukas Nagl © Stefan Donat
Fischeier und Linsen von Heinz Reitbauer
Fischeier und Linsen von Heinz Reitbauer © Stefan Donat

Über Lukas Nagl

Der Küchenchef des Bootshauses hat seine Küche über die Jahre kontinuierlich verfeinert und immer mehr an die Schätze vor Ort angepasst. Durch die Lage des Restaurants unmittelbar am Traunsee ist Fisch als zentrale Zutat nicht nur naheliegend, sondern auch in exzellenter Qualität verfügbar. Eine weitere Spezialität des Oberösterreichers ist das Fermentieren – seine Misos, Kojis, Soja-Saucen oder sein Traunsee-Garum sind von Spitzenköchen international gefragt. Geprägt wurde Lukas Nagl von seiner Zeit im Steirereck, seinem Engagement in Sansibar und seinen Reisen nach Japan. Heute wirkt Lukas Nagl angekommen. Ein entspannter, sympathischer und fokussierter Küchenchef, der weiß, was er kann und kompromisslos seinen Weg geht.

Das Menü

Salat: Hollerkapern - Mairitterlinge - Döllerer Honig, von Andreas Döllerer
Gelber Muskateller Südsteiermark 2021, Weingut Trummer

Salzsellerie: Seeforelle - Holunderblüte - Koji, von Lukas Nagl
Riesling Smaragd Ried Höhereck 2021, Weingut Alzinger

Kaviar: KATE & KON Gold Caviar - Linsen - Banane - Speck, von Heinz Reitbauer
Weißburgunder 2021, Weingut Steininger

Traunbarsch: Knabberspargel - Haselnuss - Miso, von Lukas Nagl
Grüner Veltliner Langenlois 2021, Schloss Gobelsburg

Räucheraal und Spitzkraut, von Thomas Dorfer
Chardonnay Leithaberg 2021, Hofkellerei des Fürsten Liechtenstein

Bertl - Das Freilandschwein: Bärlauch - Radieschen - Morcheln - Hirn - Grammeln - Senf, von Richard Rauch
Ried Kirchweingarten 2017, Weingut Gerhard Markowitsch

Ofen Rhabarber: Lärchenwipferl - Dill - Wacholder, von Lukas Nagl
Hanni's Rosé 2021, Weingut Gesellmann x Kattus

Petits Fours aus der Bootshaus-Patisserie

Wertschätzung

"Lukas Nagl erinnert an einen Komponisten, der, auch wenn er kein Instrument zur Hand hat, etwas Großartiges zustandebringen kann. Und Lukas Nagl ist so ein großer kulinarischer Komponist. Seine Noten kommen aus dem See und das Taktgefühl wird von den umliegenden Landwirten gespeist. Seine Küche ist zu großer Klasse gereift – so gut und präzise wie hier wird in diesem Land nicht oft gekocht." Die Gault&Millau-Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe.

Wolfgang Gröller, Gastgeber vom Hotel Das Traunsee und dem Restaurant Bootshaus: “Gault&Millau war früher unerreichbar weit entfernt, aber wir wollten einfach etwas Gutes kochen. Wir haben Menschen gefunden, die uns begleiten, allen voran Lukas Nagl. Er war 24 als er hier angefangen hat. Es ist eine Freude, jeden Tag zu sehen, wie kreativ und innovativ er mit seinem Team agiert. Er hat eine eigenständige Küche etabliert, ohne zu viel nach links und rechts zu sehen.

www.dastraunsee.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.