03.11.2025
Das Wiener Traditionshaus wird als einziges Hotel im deutschsprachigen Raum unter den besten 50 Hotels gelistet.

Das Sacher ist ein Traditionshaus par Excellence. Mit seiner langen Geschichte, herausragender Gastfreundschaft und dem stetigen Streben nach Weiterentwicklung setzt es in Wien und darüber hinaus Maßstäbe. Jüngst erhielt der familiengeführte Betrieb auch international höchste Anerkennung: Das Hotel Sacher Wien wurde in die renommierte Liste der „The World’s 50 Best Hotels 2025“ aufgenommen. Damit ist es als einziges Hotel im deutschsprachigen Raum offiziell unter den weltweit besten Hotels. Die Auszeichnung wurde am 30. Oktober 2025 bei der feierlichen Preisverleihung im Londoner Old Billingsgate bekanntgegeben.
„Wir sind unglaublich stolz, dass das Hotel Sacher Wien erstmals zu den The World’s 50 Best Hotels zählt. (…) Diese Anerkennung gehört all unseren Mitarbeiter:innen, dem Herzstück unseres Hauses, die unsere Gäste jeden Tag aufs Neue verzaubern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben. Ein besonderes Danke geht auch an unsere Gäste aus aller Welt für ihr Vertrauen und ihre Wertschätzung.“
Andreas Keese, Hoteldirektor Hotel Sacher Wien
Seit seiner Gründung im Jahr 1832 steht das Hotel Sacher für österreichischen Luxus, Tradition und kulinarische Exzellenz. Mit 152 elegant ausgestatteten Zimmern und Suiten gegenüber der Wiener Staatsoper verbindet das Haus zeitlose Eleganz mit modernem Komfort. Neben den detailreichen Räumlichkeiten ist das besondere kulinarische Angebot des Hauses hervorzuheben. Von der Wiener Haubenküche in der Grünen Bar bis hin zum Kaffee und Kuchen (Sacherwürfel!) im Café Bel Étage.
Die Auszeichnung durch „The World’s 50 Best Hotels“ basiert auf den Stimmen von über 800 anonymen Expert:innen aus der internationalen Hotelbranche, darunter Hoteliers, Reisejournalist:innen, Hochschuldozent:innen und erfahrene Luxusreisende. Damit würdigt die Liste nicht nur höchste Exzellenz und Gastfreundschaft, sondern auch die Fähigkeit, Tradition mit modernen Ansprüchen zu verbinden.
(Redaktion)












Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.