16.11.2022
Am 1. Dezember eröffnet Elihay Berliner mit NENI-Grünerin Haya Molcho und Nuriel Molcho ein Lokal, das leichte, mediterrane Gerichte mit Fokus auf die Produkte serviert.
Die Herkunft von Lebensmitteln und Produkten rückt immer mehr in den Vordergrund. Da kommt es nicht von ungefähr, dass zunehmend Gastro-Konzepte ins Leben gerufen werden, die sich genau diesem bewussten Umgang widmen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das C.O.P. – kurz für „Collection of Produce“ –, das von Koch Elihay Biran Berliner, NENI-Gründerin Haya Molcho und Nuriel Molcho eröffnet wird. Der Name verrät bereits, worum es im Restaurant im ersten Wiener Gemeindebezirk gehen soll: Um die Produkte.
Intuitives Kochen und „Low Intervention“, also geringer Eingriff in die Produkte, sind zwei Schlagwörter, die die Philosophie des neuen Restaurants auf den Punkt bringen. Das wird nicht nur bei der Speise-, sondern auch bei der Getränkekarte umgesetzt. In ungezwungener Atmosphäre und mit den Qualitätsstandards der gehobenen Küche geht es Elihay Berliner darum, „eine Geschichte zu erzählen, die mit dem Produzenten beginnt“.
Berliner, der in Frankreich geboren und in Israel aufgewachsen ist, war zuvor als Küchenchef in den NENI-Restaurants tätig. Mit dem C.O.P. möchte er sich, gemeinsam mit Multigastronomin Haya Molcho und Nuriel Molcho, neuen Herausforderungen stellen. Geprägt von seinem facettenreichen Werdegang, der ihn von Tel Aviv in die französische Spitzengastronomie und schließlich nach Wien brachte, setzt er in seiner Küchenlinie auf leichte, mediterrane Speisen mit einem saisonalen Fokus. Mit minimalistischem Interieur soll das Restaurant als Leinwand dienen, „von der aus sich die Gerichte entfalten können“, heißt es in der Aussendung. Gebrannte Rote Bete mit Crème fraîche, Eigelbravioli mit Topinamburcreme und Ostseehering mit Goldstriezel stehen zum Auftakt ab 1. Dezember auf der Karte.
C.O.P.
Biberstraße 8, 1010 Wien
Aktuelle Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 18:30 bis 22 Uhr
von Derya Metzler
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.