08.05.2023

Vorgeschmack auf das neue Kreuzfahrtschiff Explora I

Fotos: Spitzenkoch Mauro Uliassi ist erster kulinarischer Partner der Explora Journeys. Gault&Millau durfte vorkosten.

Großzügige Freifläche an Bord der Explora I
Großzügige Freifläche an Bord der Explora I © Explora Journeys

Da kommt etwas Großes auf uns zu. Nicht im Sinne von großen Ausmaßen, da gibt es in der Kreuzfahrtindustrie andere Spezialisten. Aber im Sinne von großartig. Wahrer Luxus drückt sich heutzutage nicht in Rekorddimensionen aus, sondern in Raum und Zeit. Mitte Juli startet das erste Schiff der Explora Journeys, die Explora I. Fünf weitere Cruiser dieser Klasse werden folgen. Die Explora I verfügt über 461 Suiten, die zwischen 35 und 300 Quadratmeter groß sind. Alle haben Terrassen und Balkone, einige sogar einen Whirlpool. Im Innenbereich gibt es viel Platz für Rückzugsmöglichkeiten; zum Beispiel mit drei Außenpools, einen Innenpool mit verschiebbarem Glasdach und 64 Cabanas. 

Wie groß die Nachfrage nach großzügigen Einheiten ist, zeigt die Nachfrage nach Luxussuiten und Penthouses. “Wir verkaufen die Suiten top-down”, erzählt Geschäftsführer Michael Ungerer im Gespräch mit Gault&Millau. Obwohl die Standard-Suiten mit 35 Quadratmetern für Kreuzfahrtschiffe überdurchschnittlich viel Raum bieten, sind die größeren Suiten stärker nachgefragt. Die Schiffe Explora III und IV wurden in erster Linie für Flüssigerdgas-Tanks etwas größer gebaut als die erste Generation. Der gewonnene Platz wird für zusätzliche XL-Suiten genutzt, erstmals wird es sogar zwei Owners-Suites geben.

Galerie

Franck Garanger und Mauro Uliassi
Franck Garanger und Mauro Uliassi © Explora Journeys
Restaurant Anthology
Restaurant Anthology © Explora Journeys
Restaurant Anthology
Restaurant Anthology © Explora Journeys
Die Explora I
Die Explora I © Explora Journeys

Auch in der Kulinarik setzt Explora Journeys ganz oben an. Es wird sechs Restaurants, eine Chef’s Kitchen sowie zwölf Bars und Lounges geben. Als kulinarisches Flaggschiff ist das Restaurant Anthology als Bühne für internationale Spitzenköche vorgesehen. Als erster Gastkoch konnte Mauro Uliassi aus Senigallia bei Ancona gewonnen werden. Auf der aktuellen 50-Best-Liste der wichtigsten Köche der Welt rangiert er auf Platz zwölf, sein gefeiertes Restaurant ist mit drei Sternen dekoriert: Mauro Uliassi ist aktuell einer der gefragtesten Köche Italiens. Auch Gianluigi Aponte, der Gründer von MSC-Cruises und einziger Shareholder der Explora Journeys, schätzt Uliassis Küche schon lange und kam mehrfach als Privatgast in sein Restaurant. Es ist aber vielmehr das Motto “The Ocean State of Mind”, das den Ausschlag für Uliassi gab. Niemand verkörpert diese Philosophie besser als der Spitzenkoch aus den Marken. Er lebt, arbeitet und kocht mit dem Meer, in einzigartiger Symbiose mit den lokalen Fischern. 

Gault&Millau Österreich konnte sich bei einem Besuch in Uliassis Restaurant in Senigallia einen Vorgeschmack holen, was die Gäste bei der Jungfernfahrt von 17. Juli bis zur Ankunft am 23. September in New York erwartet. Uliassi pflegt einen raffinierten Stil, der in vielen Zitaten seine Leidenschaft zum Meer widerspiegelt. Es sind einerseits elaborierte Gerichte wie Meeres-Markknochen mit Kabeljau-Kutteln und andererseits puristische Gerichte, wie Pasta mit Tomatensauce mit Feigenblatt-Infusion, die seine Genialität zeigen. Im Gespräch mit Gault&Millau erzählte Uliassi vom mehrwöchigen Kreativprozess, der jedem neuen Menü vorangeht und von seiner positiven Grundeinstellung.

“Wenn es rundum nur positive Vibes gibt, dann ergibt sich alles von selbst.”
Mauro Uliassi

Das vollständige Interview lesen Sie hier.

Galerie

Rohe rote Shrimps
Rohe rote Shrimps © Bernhard Degen
Scholle, Bergamotte, Salat
Scholle, Bergamotte, Salat © Bernhard Degen
Rimini Fest: Oktopus-Spießchen mit Citronette
Rimini Fest: Oktopus-Spießchen mit Citronette © Bernhard Degen
Rohe Goldmakrele "à la puttanesca"
Rohe Goldmakrele "à la puttanesca" © Bernhard Degen

Mauro Uliassi freut sich über die einzigartige Gelegenheit, seine Interpretation der italienischen Küche zu präsentieren und die Schönheit und Nachhaltigkeit des Meeres zu feiern. “Inspiriert von den unendlichen Schätzen des Meeres freue ich mich darauf, ein wahrhaft multisensorisches Erlebnis für die Gäste des Anthology zu schaffen," sagt der Spitzenkoch.

Master Mind aus Kitzbühel

Hinter dem Gesamtkonzept der Explora Journeys steht mit Michael Ungerer ein gebürtiger Österreicher als Chief Executive Officer. Der international erfahrene Hotel- und Kreuzfahrt-Manager hat vor dreieinhalb Jahren “mit einem weißen Blatt Papier” begonnen. “Das ganze ist wie ein riesiges Puzzle, dessen Teile sich jetzt mit dem Start der Explora I zusammenfügen”, schildert der weitgereiste Tiroler. Nach ersten Erfahrungen in US-amerikanischen Hotels (u.a. Ritz Carlton Sonesta) schloss er seine Ausbildung in der Tourismusschule Klessheim ab. Sein erstes Engagement in der Kreuzfahrtindustrie war bei der Deutschen Seereederei, wo er am Aufbau der AIDA Cruises beteiligt war. Danach folgte der Aufbau der Carnival Asia Cruises sowie der Arosa-Gruppe. Der Ruf von Gianluigi Aponte mit der Einladung zur Konzeptionierung einer neuen Luxury-Lifestyle Marke der MSC Gruppe ereilte ihn in Singapur, wo er sich als Start-Up-Investor niedergelassen hatte. 

Nun fügen sich die Teile von dreieinhalb Jahren Arbeit zusammen und kulminieren in der Schiffstaufe der Explora I am 8. Juli in Civitavecchia bei Rom. Ungerer ist auf das Konzept mit legerem Luxus und der großzügigen Hardware besonders stolz: 

”Wenn ich Abbildungen der Lobby herzeige, dann fragen mich die meisten, in welchem Hotel das sei. Niemand käme auf die Idee, dass eine derart großzügige Lobby in einem Kreuzfahrtschiff gebaut wird.”
Michael Ungerer

Die Schiffe der Explora Journeys eröffnen ein neues Kapitel der Luxus-Kreuzfahrten. Auf Pomp und traditionelles Procedere wird verzichtet, dafür wird großer Wert auf höchste Produktqualität und gemütliches Ambiente gelegt. Ab Mitte Juli kann man sich selbst ein Bild davon machen.

explorajourneys.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.