26.07.2024
Der neue Weinhandel von Lucas Matthies setzt auf Wein-Alternativen, die ohne Alkohol auskommen und genauso viel Genuss bieten.
Mit Weinbegleitungen ist es immer so eine Sache. Einerseits können sie das kulinarische Erlebnis mit den richtigen Weinen auf eine neue Ebene heben, andererseits kann zu viel des Guten – besonders bei mehrgängigen Menüs – gerne einmal zu, sagen wir mal, kleinen Erinnerungslücken führen. Da der teilweise Verzicht ohnehin zunehmend zur Selbstverständlichkeit wird, bieten immer mehr Restaurants alkoholfreie Alternativen zu ihren Gerichten an, denn: Die Trinkkultur ist im Wandel und das Angebot an innovativen Getränken ohne Alkohol nimmt stetig zu. Davon ist auch Lucas Matthies überzeugt. Der Berliner hat kürzlich kein & low gegründet und bringt damit als erster Fachhandel alkoholfreie und -reduzierte Getränke nach Österreich.
„Ich liebe Wein, aber gerade auf diesem Gebiet herrscht großes Schwarz-Weiß-Denken“, sagt Matthies im Gespräch mit Gault&Millau. „Viele assoziieren alkoholfreien Wein mit süßem Traubensaft, aber da gibt es mittlerweile so viel mehr. Die alkoholfreie Welt ist so erfinderisch.“ Während andere Länder schon weiter seien, gebe es in Österreich nur ein begrenztes Angebot an hochwertigen Getränken ohne Alkohol. Das möchte der Jungunternehmer ändern. Ab August bietet er in seinem Online-Shop über 70 Produkte an, darunter welche gänzlich ohne und mit geringem Alkoholgehalt. Das Sortiment reicht dabei von entalkoholisierten Weinen über Proxies (Getränke, die keinen Wein imitieren wollen) bis hin zu Kombuchas, Sparkling Teas und Frucht-Cuvées. Unter jedem Produkt ist zudem eine individuelle Speisebegleitung zu finden.
Wer sich in persona einen Eindruck von den Produkten machen möchte, kann dies in der kürzlich eröffneten Markterei tun. Ab September bespielt Lucas Matthies mit klein & low immer freitags und samstags einen Marktstand, wo ausgewählte Getränke verkostet und erstanden werden können. Außerdem sollen künftig Verkostungsrunden und Events zu wechselnden Themenschwerpunkten stattfinden. Am 16. August gibt es bereits einen Vorgeschmack darauf.
Mit dem Fokus auf alkoholfreie Optionen möchte Matthies eine neue, inklusive Art des Trinkens fördern: „Das ist für mich die Zukunft. Trinken ohne Verzicht, aber mit Genuss. Manchmal eben mit und manchmal ohne Alkohol.“
von Derya Metzler
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.