01.07.2022
Neben den etablierten Rooftop-Bars eröffnen spannende Pop-Up-Projekte wie Truth & Dare im Hotel Topazz oder Pink Rabbit im Mooons.
Wer das Pech hat, den Sommer in Wien verbringen zu müssen, dem wird mannigfaltiger Trost geboten. Neben kühlenden Oasen wie schattigen Schanigärten und gemütlichen Heurigen-Höfen sind es immer mehr Rooftop-Bars, an denen man in der Donaumetropole Entspannung findet. Meist weht in den luftigen Höhen eine frische Brise und das Eis im Tumbler kann auch Wunder wirken. Wir haben es zumeist der jungen Stadt-Hotellerie zu verdanken, dass das Angebot an öffentlich zugänglichen Dachterrassen enorm gewachsen ist. Denken wir nur an die Atmosphere am Dach des Ritz-Carlton Vienna, die Aurora am Andaz Hotel beim Belvedere oder den Dachboden am 25hours-Hotel. Bereichert wurde das aussichtsreiche Angebot zuletzt durch Chez Bernard am Dach des Motto Hotels an der Mariahilfer Straße und von “mariatrink” nur wenige Schritte davon entfernt.
Eine umfassende Liste mit Wiener Rooftop-Bars finden Sie samt Fotos auf unserer Partnerseite, Martina Hohenlohes Kochsalon.
Und hier zwei taufrische Projekte:
Mit Anfang Juli wurde das Penthouse im Dachgeschoß des Topazz Hotels im Herzen von Wien zur Rooftop-Bar umgestaltet. Gastgeber sind die Bar-Haudegen David Kranabitl und Dominik Möller, die Betreiber der ebenerdigen Truth & Dare Bar in der nahe gelegenen Schönlaterngasse. “Summer Affair by Truth & Dare” ist als sommerliche Pop-Up konzipiert und wird von Beam Suntory mit Premium-Spirituosen wien Roku-Gin, Laphroaig Whisky oder Makers Mark Bourbon unterstützt.
Cocktail-Highlights sind u.a. der Penicillin mit Islay Whisky, Ingwerer Likör und Zitronensaft, der frozen Drink Roofy mit Gin, Wermut, Mirabelle und Fernet Hunter oder True Champain mit Gin, Grapefruit, Limoncello, Minze, Limette, Campari und Champagner. Die Lage der Bar ist ob seiner Nähe zum Stephansdom spektakulär, den Besuchern der gegenüberliegenden Lamée Rooftop Bar kann man zuprosten.
Die Mooons Rooftop-Bar / Foto beigestellt
Der rosa Hase verlässt über die Sommermonate seinen Hasenbau im Souterrain unter dem Café Stein und hoppelt auf eine der höchsten Rooftop-Locations der Stadt. Das eben eröffnete Mooons Hotel liegt topographisch höher als die meisten Häuser Wiens, die Rooftop-Bar in der 9. Etage ermöglicht damit einen sensationellen Blick über Wien.
Barchef Marcus Philipp ist einer der erfahrensten und meist ausgezeichneten Barkeeper Österreichs. Die Philosophie seiner Pink Rabbit Bar, in der er exzellente Drink-Qualität mit verspielter Deko serviert, will er auch über den Dächern der Hauptstadt fortsetzen. Die Eröffnung ist für 7.7. angesetzt.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.