15.01.2024
FOTOS: Moderne Abendgastronomie im ehemaligen Yamm gegenüber der Wiener Hauptuniversität.
Es ist eine neue gastronomische Kategorie, die in Österreich immer mehr Anhänger*innen findet. Die gemeinsamen Nenner sind Influencer-taugliches Setting, leichte Asia-Fusionsküche und fließender Übergang von Restaurant- zu Bar- und Clubbetrieb. Vorreiter in diesem Segment war die Litus-Group, beispielsweise mit der Augenweide (Gault&Millau hat berichtet). Ambitionierter Neuzugang ist nun das Ziizuu, das im ehemaligen Yamm! am Universitätsring 10 eröffnet hat. Das Lokal wird von üppiger Begrünung, einem DJ-Pult, einer riesigen Discokugel und einer prunkvollen Bar dominiert. Die neu geschaffene Galerie stellt einen gemütlichen Rückzugsort für Dining-Gäste dar.
Hinter dem Projekt steht die One.Life Group, die erst im Sommer 2023 mit dem spektakulären Maya Garden am Handelskai für Aufsehen sorgte. Führender Akteur ist Gastro-Profi Joachim Natschläger, der bereits zahlreiche Erfolgsprojekte wie dem O Klub in der Albertina Passage oder der Hannelore Bar verwirklicht hat. Im Hintergrund hält sich ein ukrainischer Investor, der sich laut “Der Standard” bereits an einigen Gastro-Projekten in Wien beteiligt hat.
Es wirkt daher auch durchaus stimmig, wenn Kaviar (ab 120 Euro) oder weißer Trüffel als Add On (18 Euro pro Gramm) angeboten werden. Auf der Karte finden sich zahlreiche vegetarische Gerichte wie Karfiol (16 Euro), Sellerie-Steak (25 Euro) oder Linguine mit weißem Trüffel (27 Euro). Ergänzt wird das kulinarische Angebot von einer eigenen Sushi-Karte.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.