07.02.2024

Zwei Jahrzehnte JRE-Österreich

Die Vereinigung der Spitzenköch*innen feiert das Jubiläum mit ihren Gästen und richtet mehrere hochkarätige Veranstaltungen aus.

Die Jeunes Restaurateurs
Die Jeunes Restaurateurs © Drehwerk / Mayr

43 Köch*innen, 43 Gänge. Die Einzigartigkeit der JRE-Jubiläumsgala im Schloss Grafenegg ist rasch erklärt. Die Anzahl der Mitglieder der Jeunes Restaurateurs in Österreich ist auf die beeindruckende Anzahl von 43 angewachsen. Sie alle tun sich zusammen, um zwei Jahrzehnte gemeinsamer Genusskultur gebührend zu feiern und kommen am 30. Juni 2024 nach Grafenegg in Niederösterreich. Jede und Jeder wird ein Gericht zubereiten und servieren. Wer die JRE kennt, der weiß, dass weitere Zutaten wie Champagner, Wein, Bier, Reisetbauer-Gin, Davidoff-Zigarren, Kaffee und Musik nicht fehlen werden. 

Die Jubiläumsgala mit Kultpotenzial ist der Höhepunkt eines Jahres, das viele Feierlichkeiten mit sich bringt. Der Auftakt war eine genussvolle Pressekonferenz am 1. Februar in Toni Mörwalds Wiener Kochsalon. Führende Vertreter*innen der JRE Österreich wie Richard Rauch, Vitus Winkler, Eveline Wild, Klemens Schraml, Sören Herzig oder Roland Huber stellten die Pläne für 2024 vor und servierten der versammelten Gourmetpresse feinste Kostproben. Weiter geht es mit den JRE Gourmetweeks im März, bei der alle Betriebe zu attraktiven Konditionen spezielle Menüs anbieten. Abgeschlossen wird das Festjahr schließlich mit dem beliebten Chefs Roulette am 2. Oktober.

JRE-Servicetag
JRE-Servicetag © Anna Stöcher

Doppelter Grund zur Freude

Nicht nur die Österreich-Fraktion der Jeunes Restauranteurs hat 2024 einen guten Grund zum Feiern, auch die internationale Vereinigung darf anstoßen, und zwar auf 50 Jahre “neverending Passion”, so der Leitspruch der Spitzengastronom*innen. Mittlerweile ist die Anzahl der Mitglieder auf insgesamt 400 angewachsen, die Anzahl der Hauben ist vierstellig. Die 43 österreichischen JRE-Betriebe bringen es inklusive ihrer Zweitrestaurants aktuell auf eindrucksvolle 158 Hauben.

Die JRE Österreich haben die aktuellen Herausforderungen längst angenommen und vielfältige Aus- und Fortbildungsprogramm für Nachwuchstalente entwickelt. Dazu eröffnet das internationale JRE-Netzwerk Karrieremöglichkeiten in der ganzen Welt.

Treue Partner

Die JRE stehen hierzulande für hochkarätige Kochkunst und gelebtes Gastgebertum. Sie sind ein starker Verbund, der seine Partnerschaften pflegt. Brands wie Miele, BMW, Nespresso, Parmigiano Reggiano oder Isi sind zum Teil schon viele Jahre lang mit an Bord. Ein weiterer treuer Partner ist einer der besten Winzer Österreichs und gern gesehener Gast bei den JRE-Festen: Bernhard Ott. Der Wagramer Kultwinzer hat sogar einen eigenen JRE-Wein kreiert, bei dessen Lese auch immer wieder Haubenköch*innen mithelfen: Ried Kirchthal Feuerstbrunn Edition JRE, ein reinsortiger Grüner Veltliner. Der 2021er wurde mit 94 bis 95 Parker-Punkten ausgezeichnet.

Die Events im Überblick

JRE-Gourmeweeks im März

Von 4. bis 24. März 2024 laden 27 JRE-Restaurants zu Gourmet-Erlebnissen zum Kennenlern-Preis und servieren auf Reservierung mittags und abends ein 3-Gang-Gourmetdinner um lediglich 65 Euro (im 4- und 5-Hauben-Restaurant) bzw. 50 Euro (im 2- und 3-Hauben-Restaurant).

JRE-Jubiläumsgala im Schloss Grafenegg

Am Sonntag, 30. Juni 2024, verwandelt JRE-Österreich den Park von Schloss Grafenegg von 11 bis 20 Uhr in eine fantastische Gourmetwelt. 43 JRE-Köch*innen bereiten vor Ort ebenso viele kleine Kreationen in 13 Küchenstationen zu. Der Preis beläuft sich auf 250 Euro bei jedem JRE-Betrieb oder 350 Euro an der Tageskasse oder bei Ö-Ticket inkl. 43 Gänge, Champagner Aperitif, Wein, Wasser, Bier, Spirituosen, Kaffee...

JRE-Chef‘s Roulette im Oktober

Am Mittwoch, 2. Oktober tauschen wieder mehr als 30 JRE-Restaurants ihre Herde. Wer wo kocht, bleibt für die Gäste bis zum 2. Gang des 5-gängigen Dinners ein Geheimnis. Preis pro Person ist 165 Euro inkl. Aperitif, Weinbegleitung, Römerquelle Mineralwasser, Kaffee.

jre.eu

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.