12.04.2023

Buchtipp: Der Fischer und der Koch

Lukas Nagl gilt als bester Fischkoch des Landes. Mit seinem neuen Buch zeigt er auf, wie vielseitig Fisch zubereitet werden kann und was es bedarf, um dieses Kulturgut zu schützen.

Lukas Nagl
Lukas Nagl © Helge Kirchberger Photography

„Fische fangen, Fische verstehen, Fische zubereiten“ – mit diesen Worten beginnt das neue Buch von Lukas Nagl, das in Wahrheit so viel mehr ist als nur ein Kochbuch. „Der Fischer und der Koch“ versteht sich als Standardwerk zum heimischen Fisch, sowohl für erprobte als auch hobbymäßige Fischköch*innen.

Dass Lukas Nagl sein Handwerk zur Perfektion versteht, zeigte zuletzt die Auszeichnung zum Gault&Millau Koch des Jahres 2023. Seit mehr als zehn Jahren ist der Spitzenkoch für die kulinarische Leitung des 4-Hauben-Restaurants Bootshaus am Traunsee zuständig, wo Fisch – auch dank der günstigen Lage – einen ganz besonderen Stellenwert innehat. Diese Fisch-Küche im Salzkammergut ist mittlerweile zu großer Klasse gereift. Und diese Leistung wiederum geht auf Nagl zurück, der für viele der beste Fischkoch des Landes ist. Mit dem Buch „Der Fischer und der Koch“ möchte er seine Erfahrungswerte und sein umfassendes Wissen weitergeben.

Vom Fischfond bis zum Leberkäse

Auf 336 Seiten erfahren Leser*innen nicht nur Wissenswertes zu Fischereitechniken, Filetieren und Zubereitung, sondern auch, welchen Umgang Fische in ihrem Lebensraum benötigen, damit das Kulturgut „Fisch“ nachhaltig geschützt werden kann. Das Herzstück des Buches ist die Rezeptsammlung, die neben Basics wie Gewürzmischungen, Fischfonds und Suppen auch kreative Kreationen wie flambierter Zanderkopf nach japanischer Art sowie Karpfen-Leberkäse bereithält.


Lukas Nagl, Tobias Müller
Der Fischer und der Koch
Servus Verlag
Preis: 48 Euro

Hier geht's zum Buch.

Galerie

© Helge Kirchberger Photography
Lukas Nagl
Lukas Nagl © Georg Kukuvec Photography
Geräucherter Aal
Geräucherter Aal © Helge Kirchberger Photography
Backfisch
Backfisch © Helge Kirchberger Photography

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.