13.12.2021

Die besten Take-Away und Lieferservices

Teil 1: Wien – Wir lassen uns den Genuss nicht nehmen und vertrauen auf unsere Haubenköche mit ihren köstlichen Einfällen.

Das Mochi-Team bietet wieder hochkarätiges Take-Away
Das Mochi-Team bietet wieder hochkarätiges Take-Away ©  Christian Nilson

Im eben erschienen Gault&Millau 2022 haben wir geschrieben, dass die Corona Krise – trotz dramatischer Auswirkungen – doch auch Positives in unserer Szene bewirkt hat. Österreichs Gastronomie ist so innovativ und kreativ wie noch nie. Aber dass es so schnell wieder zu der aktuellen Situation kommt, hätten wir uns wahrlich nicht gedacht. Es bleibt uns aber nichts anderes übrig, als hoffnungsfroh in die Zukunft zu schauen. Mit anderen Worten: Wir lassen uns durch den Lockdown die Freude am Genuss nicht nehmen.


Aber uns geht es so wie den meisten: richtig Lust, alten Lockdown-Hobbys nachzugehen, hat eigentlich niemand. Auch die Motivation, neue Speisen zu kreieren, ist nicht mehr ganz so groß wie noch vor einem Jahr. Umso interessanter ist es, sich einen Überblick über das gastronomische Angebot zu machen und den Kochlöffel den Profis zu überlassen. Mittlerweile gibt es unzählige Take-away-Möglichkeiten, so dass man schnell den Überblick verliert. Einmachgläser, qualitatives Fast Food aber auch feine Menüboxen. Österreichs Gastronomen sind sehr einfallsreich, und so ist auch für jeden und jede etwas dabei.  


Anbei eine Auflistung unserer Top-Picks an aktiven Hauben-Restaurants, um auch diesen Lockdown zu überstehen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Ludwdig van  – 3 Hauben/15 Punkte

Ein hochkarätiges Weihnachtsmenü wird im Dreihauber Ludwig van komponiert. Mit Gänseleber, Pot au feu vom Hummer, Weißer Waller vom Gut Dornau, Bio Kalb und Java Kaffee-Souffle. Das fünfgängige Menü ist clever zusammengestellt kann einfach finalisiert werden.

Ludwig van, Laimgrubengasse 22, 1060 Wien

Bestellung per Mail: reservierung@ludwigvan.wien 


Mochi – 2 Hauben/13,5 Punkte

Nach wie vor ist es eine Challenge im Mochi einen Tisch zu ergattern. Umso besser, dass es im Lockdown Mochi To Go gibt. Von Freitag bis Sonntag kann man sich in der Praterstraße Klassiker der Speisekarte zum Mitnehmen bestellen. Das OMK, Mochis Take Away Lokal ist natürlich normal geöffnet. In der Mochi Ramen Bar am Vorgartenmarkt gibt es übrigens auch ein Take Away. Jeden Freitag und Samstag gibt es Ramen, Tapas und Co. 

Mochi To Go, Praterstraße 15, 1020 Wien

Fr - So 12.00 – 20.00 Uhr

OMK, Praterstraße 16, 1020 Wien
Mo – Sa 11.00 – 21:30 Uhr 
order@o-m-k.at


Mochi Ramen Bar, Vorgartenmarkt 29, 1020 Wien
Fr – So 12.00 – 20.30 Uhr
mochi.at

Lukas Mraz im Gasthaus Woracziczky

Mraz & Sohn, 4 Hauben - 18,5 Punkte

Woracziczky Gasthaus, 1 Haube - 12,5 Punkte

Wie auch schon in den vergangenen Lockdowns, pausiert Lukas Mraz seine Arbeit im Mraz&Sohn und kocht im Gasthaus bei seiner Mutter Marion auf. Jeden Samstag gibt es ein Fast-Food-Gericht zum Abholen. Von Hot Dogs über Pizza bis zu selbstgemachtem Käsleberkäs war schon alles dabei. Wir sind daher sehr gespannt, was uns in diesem Lockdown erwartet. Für die Abholung der Speisen werden Slots vergeben, also lieber schnell sein bei der Buchung.


Details werden auf Lukas‘ Instagram Account bekannt gegeben: lukas_mraz
Kontakt: gasthaus@wora.at
Spengergasse 52 
A-1050 Wien




MAST - 3 Hauben/15,5 Punkte

Auch dieses Jahr gibt es im Mast wieder einen Lockdown Take-Away. Die Auswahl ist nicht überbordend, aber dennoch richtig gut: Pulled Pork Döner oder als Alternative einen Falafel Veggie Döner. Von Montag bis Freitag 16.00 – 20.00 Uhr.

Porzellangasse 53
A-1090 Wien



contact@mast.wine
mast.wine
 

Rudis Beisl - 1 Haube/12,5 Punkte

Wie sehr wir uns alle schon auf das Martini Gansl gefreut haben. Da hat uns, und insbesondere den Wirten, der Lockdown einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Glück bietet Rudis Beisl Speisen aus der Speisekarte inklusive Gansl zum Mitnehmen an. Gegen Vorbestellung bekommt man 1/4 Gansl mit Rotkraut, Weißweinkraut, Erdäpfel- und Semmelknödel. Genauso wie es sich gehört. 

Wiedner Hauptstraße 88
A-1050 Wien
rudisbeisl.at



Steirereck - 5 Hauben/19 Punkte

Auch das Steirereck bietet das Beste vom Besten in Gläsern an. Das Angebot ist vielseitig. Von klassischen Suppen, Spezialitäten vom Pogusch, dem populären Kalbsbeuschel bis hin zur selbstgemachten Pasta. Die berühmten Vanillekipferl sind zum Glück auch bestellbar. Zum Naschen, aber auch zum Bestaunen in einer Schneekugel. Kein Witz. 

hausbesuch@steirereck.at
Am Heumarkt 2A
A-1030 Wien
steirereck-hausbesuch.at



Tian - 4 Hauben/17 Punkte

Während des Lockdowns kann man sich das Tian nach Hause holen. Neben den Produkten im Glas (z. B. Suppe, Saucen, Jus, Dressings & Co), die man seit dem ersten Lockdown stets im Onlineshop bestellen kann, gibt es am Freitag und am Samstag auch 4-gängige Gourmet-Menüboxen, deren Gerichte zuhause nur noch aufgewärmt und angerichtet werden müssen. Dazu kommen noch Kleinigkeiten sowie Wein und alkoholfreie Getränke. 

wien@taste-tian.com
Himmeppfortgasse 23
A-1010 Wien
tian-zuhause.com



Iki (Gault&Millau Tipp)

Auch das Iki bietet eine große Auswahl an Gerichten an. Von Montag bis Freitag kann man sich von 11.00 – 21.30 diverse asiatische Köstlichkeiten abholen. Wie auch schon im vergangenen Lockdown kann man bequem aus dem Onlineshop bestellen oder auch einfach spontan vorbeikommen. 

info@iki-restaurant.at
Am Belvedere 1, A-1100 Wien

iki-restaurant.at

Umar Fischbar - 3 Hauben/16,5 Punkte

Donnerstag und Freitag werden hochkarätige Gourmandisen von Fisch und Meeresfrüchten über die Theke verkauft. Das berühmteste Fisch-Restaurant der Stadt bietet zum Start beispielsweise Oktopus Tepanyaki, gebackene Miesmuscheln oder sogar ein exklusives Kaviar-Set.

Naschmarkt, A-1060 Wien 
umarfisch.at

Takan´s Delikatessen

Der wohl bekannteste Fischstand Wiens bietet auch diesen Lockdown wieder diverse Fischspezialitäten an. Die Abholung ist vom Wiener Kutschkermarkt möglich, in die umgebenden Bezirke kann auch geliefert werden. 

Kutschkermarkt, A-1180 Wien 
https://takans.com

Belly of the Beast (Gault&Millau Tipp)

Direkt vom Bauern auf den Tisch. Das ist das Motto des neuen Bio-Restaurants im neunten Wiener Gemeindebezirk. Im Sommer erst eröffnet und jetzt schon bedauerlicherweise im Lockdown. Für all jene die noch nicht dort waren, gibt es die Möglichkeit von Do-So, 12.00 – 21.00 Uhr aus einem A la Carte Menü zu bestellen. Der Philosophie des Hauses entsprechend gibt es viel Veganes aber auch das ein oder andere Fleischgericht. 

Wasagasse 28, A-1090 Wien
https://www.bellyofthebeast.at
 

Ramasuri (Gault&Millau Tipp)

Für alle Frühstücksliebhaber. Das Ramasuri am wunderschönen Nestroyplatz bietet wieder Frühstücksboxen an. Von Montag bis Sonntag sogar bis 15.00 Uhr für Langschläfer. 

office@ramasuri.at
Praterstraße 19, A-1020 Wien

http://ramasuri.at

Chilidorf

Für Freunde der chinesischen Küche: Das Sichuan Restaurant im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet seine Speisen zum Take-Away an. Ein Geheimtipp für alle Mapo Tofu Liebhaber:innen! Achtung: Sehr spicy!

Döblinger Hauptstraße 59,
1190-Wien
chilidorf.at

Bruder - 2 Hauben/14 Punkte

Beim Bruder, dem unkonventionellen Restaurant mit beeindruckender Natural Wein-Auswahl im sechsten Wiener Gemeindebezirk, gibt es einen Advent Pop-up. Der Fokus liegt auf warmen Köstlichkeiten. Und so entstand der Name „Heisser Bruder“. Neben kleinen Speisen werden diverse alkoholfreie Punsch Alternativen ausgegeben, die man sich danach mit vom Bruder selbstfermentierten Spirituosen etwas „aufpeppen“ kann. Die Speisen reichen von Udon-Mohn Nudeln über Käsespätzle zu Bratwurst. 

Windmühlgasse 20, A-1060 Wien
https://bruder.xyz




von Johanna Schlenk



Obige Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollten Sie weitere Empfehlungen haben senden Sie diese bitte an redaktion@gaultmillau.at

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.