29.04.2024

„Female Chefs“ starten Netzwerktreffen

Im Rahmen der „Female Chefs Table“ kommen Frauen aus der Gastronomie für einen persönlichen Austausch zusammen. Nach dem Auftakt in Wien folgen Treffen in ganz Österreich.

Der erste Stammtisch im Restaurant JOLA
Der erste Stammtisch im Restaurant JOLA © Karin Stöttinger

Wie wichtig Zusammenschlüsse von Frauen in der Gastronomie sind, zeigt die Plattform „Female Chefs“. Karin Stöttinger hat mit ihrer Initiative bereits einer Reihe inspirierender Frauen der Branche eine Bühne geboten (Gault&Millau hat berichtet). Nun geht es darum, die Frauen miteinander zu vernetzen. Dafür wurde der „Female Chefs Table“ ins Leben gerufen, der unlängst erstmals in Wien im Restaurant JOLA abgehalten wurde.

„Female only“

Bereits bei der Ausschreibung sei der Andrang an Anmeldungen groß gewesen, berichtet Stöttinger. Es gilt: first come, first serve und „female only“. Schlussendlich haben sich zwölf Frauen gefunden, die sich gemeinsam an einem Tisch zusammengesetzt und über persönliche Erfahrungen in der Gastronomie gesprochen haben. Unter anderem waren Larissa Andres (JOLA), Clara Aue (Gralhof am Weissensee), Parvin Razavi (&Flora) sowie drei Wildcard-Gewinnerinnen mit von der Partie. Letztere sind junge Frauen in gastronomischer Ausbildung, denen von nun an bei jedem Stammtisch die Möglichkeit geboten wird, sich mit anderen erfahrenen Teilnehmerinnen auszutauschen. „Eine Wildcard-Gewinnerin ist sogar extra aus Leipzig angereist, um dabei zu sein“, sagt die Betreiberin von „Female Chefs“.

Austausch von Frauen mit unterschiedlichen gastronomischen HIntergründen
Austausch von Frauen mit unterschiedlichen gastronomischen HIntergründen © Karin Stöttinger

Österreichweiter Austausch und Events

„Ich habe keine vorgefertigten Themen, weil ich den Damen einfach einen Raum für ihre eigenen Bedürfnisse und Gesprächsthemen geben möchte“, erklärt Karin Stöttinger. Das Konzept vom „Female Chefs“-Stammtisch ist es, Frauen österreichweit zusammenzubringen und einen Austausch unterschiedlicher Generationen zu fördern. Es ist als „Unterhaltung auf Augenhöhe“ gedacht, aus dem sich bestenfalls weitere Projekte entwickeln. Die ersten stehen schon fest. Schauplatz ist das Gut Neufang in Feuersbrunn am Wagram:

  • 26. Mai: Simone Jäger (Lieblingsfisch am Karmelitermarkt) und Magdalena Haas (Weingut Allram) zum Thema „japanisches Streetfood Hashimaki und ‚Jugend‘-Weine“
  • 22.-23. Mai: Rosa & Marie und Christina Hugl zum Thema „Smashed Beef Patty Melt und Bubbles“

Darüber hinaus finden die nächsten „Female Chefs“-Netzwerktreffen am 13. Mai bei Marianne Daberer im Hotel Daberer in Dellach und am 11. Juni im Hotel Gasthof Hirschen in Schwarzenberg statt. Weitere Informationen zur Teilnahme und Wildcard-Bewerbungen finden Sie unter: www.female-chefs.com

von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.