12.03.2024

Neue Weinbar in Groß-Enzersdorf

Anneliese und Jürgen Geyer haben das G&G Weinquartier eröffnet. Mit kleiner Küche und einer eindrucksvollen Weinauswahl.

© G&G Weinquartier

So etwas wünscht man sich in der Nachbarschaft: Eine gemütliche Vinothek mit herzlichen Gastgeber*innen, Liebe zum Wein und herzhaften Gerichten. “Die von uns mit Sorgfalt zusammengestellte Weinkarte widerspiegelt unsere Leidenschaft für Wein und unser Wissen um die Produktion dieser erlesenen Tropfen”, sagt Gastgeberin Anneliese Geyer. Ihr ist der persönliche Kontakt zu den Winzerinnen und Winzern besonders wichtig, so kann sie Empfehlungen mit Tiefgang abgeben. Es kommen auch immer wieder Winzer*innen auf Besuch, am 30. März beispielsweise ist Kurt Feiler mit seinen Weinen zu Gast.

Die Weinkarte ist eher ein Weinbuch und beinhaltet auf 44 Seiten hauptsächlich Weine aus Österreich, aber auch aus Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Unterstützt wird Anneliese von ihrem Mann Jürgen Geyer, der aber hauptsächlich im bekannten Wiener Schlossquadrat tätig ist. Als Veranstalter der Schlossquadrat Trophy ist er leidenschaftlicher Förderer des Wein-Nachwuchses.

Eine Spezialität des Hauses sind Jahrgansvertikalen von höchstdekorierten Weingütern wie Hirsch, Schloss Gobelsburg, Knoll, Kollwentz oder Markowitsch. Generell ist die Jahrgangstiefe für einen jungen Betrieb mehr als beachtlich. Die Kalkulation ist durchaus fair, Bouteillen gibt es ab 27 Euro. Zur Stärkung werden verschiedene kalte Gerichte kredenzt, beispielsweise ein Rinder-Carpaccio (13,90 Euro), Beef Tatar (15 Euro) oder San Daniele Schinken mit frischem Asmonte (13,70 Euro). Eine Versuchung wert ist außerdem ein Gläschen Grappa, auch hier gibt es eine spannende Auswahl. Naheliegend ist daher auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, eine Busstation liegt direkt vor der Tür (26A).

wein-quartier.at

von Bernhard Degen

© G&G Weinquartier

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.