28.02.2022

Neues Fine-Dining Konzept im Wiener Grand Hotel: Das 1870

Die Wiener Ringstraße wird um einen kulinarischen Hotspot reicher. Jürgen Lengauer kocht im ehemaligen "Le Ciel" auf.

© Grand Hotel Wien

Gehobene Gastronomie und Genuss logieren schon lange im Grand Hotel. Neben dem Unkai, einem der besten japanischen Restaurants der Stadt, war Toni Mörwalds Le Ciel lange ein Fixpunkt der gehobenen Küche Wiens. Nachdem sich Spitzenkoch Roland Huber entschied einen neuen Weg zu bestreiten, und sich von dem Restaurant zu trennen, war das Hotel auf der Suche nach einem neuen Konzept für die Fläche.

Wie von Gastro.News berichtet wurde, ist der 4. März 2022 Stichtag für einen gastronomischen Neuanfang. Das Restaurant "1870 – Restaurant / Terrace / Lounge“ öffnet auf der ehemaligen Fläche des Le Ciel seine Pforten und will passend zum Ambiente für kulinarische Momente auf höchstem Niveau sorgen. Der Name des Restaurants steht übrigens für das Gründungsjahr des Hotels. Dieses wurde nämlich 1870 von Anton Schneider, dem Urvater der heimischen Hotellerie im großen Stil, eröffnet.

Das von Chefkoch Jürgen Lengauer angeführte Küchenteam plant mit innovativen Details die Wiener Küche in einem modernen Licht zu präsentieren. So sollen internationale sowie natürlich auch nationale Feinschmecker auf ihre Kosten kommen. Dem Chefkoch ist es dabei auch wichtig, vegetarische und vegane Genießer:innen mit einer coolen Auswahl an Gerichten zu begeistern. Generell werden in dem Restaurant Saisonalität und Regionalität groß geschrieben.

Neben dem Restaurant auf der siebenten Etage des Hotels, von dem den Gästen ein wunderschöner Ausblick über die Stadt geboten wird, soll in den Sommermonaten auch die Terrasse von der Küche bespielt werden. 

1870 - Restaurant Terrace Lounge
Grand Hotel Wien
Kärntner Ring 9
1010 Wien

grandhotelwien.com

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.