05.04.2022

Premiere für Bollinger La Grande Année 2014

Präsentation eines kraftvollen Jahrgangschampagners mit Komplexität und Entwicklungspotenzial.

© Bollinger

Österreichische Winzer schaudern, wenn sie an das überaus herausfordernde Jahr 2014 zurückdenken: Anhaltender Regen zur Erntezeit nagte sowohl an Quantität als auch an Qualität. Was viele als Katastrophenjahrgang bezeichneten, entpuppte sich mit Reife als extrem spannend. Auch in der Champagne begegnete man der Ernte nach einem kühlen und regnerischen Sommer mit tiefen Sorgenfalten. Hier gab es allerdings ein Happy End: Als man Ende August schon eine wenig zu resignieren begann, setzte sich die Sonne durch und behauptete sich gegen die Regenwolken. Das trocknete die Trauben und sorgte für jenen Schub Kraft in den Beeren, der dann dazu führte, dass Bollinger ein Grande Année ausrufen und keltern konnte. 

“Wie Bollinger schmeckt, so muss bester Champagner schmecken”, postulieren Katharina und Konstantin Wolf. Mit ihrem Weinhandel KATE & KON sind sie langjähriger Partner des traditionellen Champagnerhauses und zurecht stolz auf die Exklusivrechte in Österreich. Mit Freude präsentieren sie nun den neuen Jahrgang der Grande Année. 

Verkostungsnotiz

Der Bollinger La Grande Année 2014 blanc ist eine Assemblage aus 61% Pinot Noir und 39% Chardonnay. Das vielschichtige Aroma beeindruckt mit markanten Steinobstnoten, mit reifen Kirschen sowie einer Idee frischer Zitrusnoten und dahinter liegenden Röstnoten. Am Gaumen wird die Kraft des Jahrgangs mit mineralischer Struktur und gewinnendem Säurespiel offenbar. Die fruchtigen Eindrücke des Buketts setzen sich stimmig fort und sind zudem mit salzigen Noten, die auf reichlich Potenzial schließen lassen, unterlegt. Schon jetzt wunderbar balanciert, wird aber noch lange Freude bereiten.

Bezug: www.kateandkon.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.