11.11.2024
Neues Restaurant am Wiener Getreidemarkt mit portugiesischen Exportschlagern wie Sardinen, Bacalhau, Portwein und vielem mehr.
“Portugal, mein Land, mein Herz!” Gastgeberin Rosa da Silva gerät ins Schwärmen, wenn es um die Küche ihrer Heimat geht. Die wichtigsten Lebensmittel hat sie in die Küche des eben eröffneten Restaurants SALT&honey mitgebracht. Sardinen, Bacalhau, Portwein. Dabei legt die Portugiesin großen Wert auf möglichst authentische Rezepturen, ohne ChiChi. Dazu gehören Cantara Sardinen natur auf Brotchips, Oliven, eingelegte Zwiebeln und Aioli. Oder das Nationalgericht Bacalhau à Brás, getrockneter Kabeljau mit Erdäpfel und Zwiebeln, einfach gut. Das Nationalgetränk Portwein darf auch nicht fehlen, es wird unter anderem in einem schmackhaften Pudding mit Schokocrumble (6,80 Euro) verarbeitet.
Das Küchenkonzept ist aber nicht dogmatisch auf Portugal fokussiert, der gesamte Mittelmeerraum darf mitmachen. Überraschend gut funktioniert eine Feta Brûlée, Schafkäse mit karamellisierten Zucker (8,90 Euro), die hier als Vorspeise serviert wird und sinnbildlich für das Konzept steht, die Konfrontation von Salzigem mit Süßem. Das Gericht funktioniert sicher auch gut als Dessert mit einem Glas Muscadet. Zu den kulinarischen Höhepunkten zählte auch gegrillter Oktopus mit Polenta und Gemüse-Ragout (28 Euro). Ein portugiesisch-österreichisches Gericht hat Rosa da Silva selbst erfunden. “Ich liebe Palatschinken”, erzählt sie. “Und ich liebe die typische portugiesische Eier-Creme”. Was liegt also näher, als Palatschinken damit zu füllen? Entstanden ist ein Dessert, das durchaus großes Potenzial hat und eine Sünde wert ist. Apropos Sünde: Die Weinauswahl ist kenntnisreich zusammengestellt und bietet neben einigen portugiesischen Preziosen auch auch heimische Klassiker.
Das Restaurant SALT&honey ist Teil des neuen Hotels House of BLE, was für Beautiful Life Experiences steht. Wenn man es vom Getreidemarkt aus betritt hat man aber nie das Gefühl, in einem beliebigen Hotel-Restaurant zu sitzen. Für eine familiäre Atmosphäre sorgt insbesondere die charmante Rosa da Silva mit ihrem jungen Team. Die Stimmung ist gut, das Service ist herzlich, da sieht man auch gerne darüber hinweg, wenn noch nicht alles perfekt ist. Wir haben uns auf jeden Fall sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.